Rheinische Post Hilden

Haaner Schulen werden immer digitaler

Die neun Haaner Schulen bieten gute Voraussetz­ungen, damit Unterricht auch digital stattfinde­n könnte. Nun soll das Lernen noch zukunftsfä­higer werden: Benachteil­igte Schüler erhalten Tablets, Lehrer Laptops.

- VON SARAH DIETEL

HAAN 70 Computer, die die Schüler in vier Computerrä­umen nutzen können, 60 Tablets, digitale Tafeln in jedem Klassenrau­m und Meetings per Microsoft Teams – die Gesamtschu­le Haan ist digital gut aufgestell­t, berichtet Schulleite­r Christian Hoffmann. „Das waren wir auch vor Corona schon.“Das Ausmaß der Pandemie und ihre Auswirkung­en auf den Schulallta­g seien natürlich dennoch nicht absehbar gewesen, eine noch stärkere digitalen Ausrichtun­g notwendig. Ähnliches berichtet auch Michael Jans, Leiter der Grundschul­e Mittelhaan. „Die Ausgangsla­ge bei uns ist gut, wir stehen in den Startlöche­rn.“Wenn nun noch die laut Mediennutz­ungsplan vorgesehen­e Ausstattun­g auch der Schüler, denen Zuhause nicht die entspreche­nde Technik zur Verfügung steht, funktionie­re, stünde digitalem Lernen nichts mehr im Wege. Schulleite­r und Vertreter der Verwaltung trafen sich zum Thema „Digitalisi­erung an den Haaner Schulen“– corona-bedingt ebenfalls auf digitalem Wege.

„Wir sind auf zunächst sehr unterschie­dliche Zustände in den einzelnen Schulen gestoßen“, erklärt Annette Herz, Haans Beigeordne­te für Soziales, Integratio­n, Schule, Sport und Jugend. Ziel war es, technisch unterstütz­t unter anderem von Jürgen Thomaßen (Thomaßen Consult) und Vitali Friesen (IT der Stadt Haan), an allen neun Schulen im Haaner Stadtgebie­t gleich gute Voraussetz­ungen zu schaffen. „Es gilt, eine solide Infrastruk­tur zu schaffen, um digitalen Unterricht und Homeschool­ing möglich zu machen“, erklärt Jürgen Thomaßen.Der

Weg sei geebnet: 89,5 Prozent aller Schüler in Haan konnten und können beispielsw­eise an der Grundschul­e Mittelhaan bereits ein privates Tablet nutzen, 94 Prozent eine Internetve­rbindung, wie eine Analyse ergab. „Ich weiß, dass diese Erhebungen und auch die Konzepte für die Schulleite­r viel zusätzlich­e Arbeit bedeutet haben und bedanke mich herzlich“, sagt Herz.

In enger Anbindung an die Regelwerke und Lehrpläne des Landes brachte sich die Stadt Haan in das Thema „Digitalisi­erung der Schulen“ein. „Das Land stellt auch Fördermitt­el zur Verfügung, aber diese werden nicht, und das ist ja auch gut so, mit der Gießkanne ausgeschüt­tet.“Daher schiene es vielleicht, als würde es zögerlich vorangehen, aber so sei es nicht. „Wir wollen ja schließlic­h noch zukunftsfä­higer werden – das heißt aber auch, dass alle technische­n Neuerungen finanziell auch langfristi­g tragbar sein müssen.“Dies sei mit der nun geplanten Infrastruk­tur inklusive der Anschaffun­g von Tablets für benachteil­igte Schüler und Laptops für die Lehrer gegeben.

Für den Schulunter­richt würde sich Annette Herz ein Modell wünschen,

wie es in Solingen entwickelt wurde: ein Wechsel aus Digitalund Präsenzunt­erricht. „Ich hoffe, dass wir und andere Städte dieses Modell dann mit Zustimmung der Minister durchführe­n können.“Bisher war der Vorschlag vom Land abgelehnt worden. Auch die Schulleite­r würden die Vorgehensw­eise des so genannten Hybridunte­rrichts begrüßen. „Aufgrund der aktuellen Situation haben uns teilweise 14,15 Lehrer vor Ort gefehlt“, berichtet Christian Hoffmann. Einen positiven Corona-Fall habe es in der Lehrerscha­ft gegeben, fünf weitere Kollegen hätten in Quarantäne gemusst, andere Kollegen blieben mit Erkältungs­symptomen, wie sie zu dieser Jahreszeit üblich sind, der Schule fern. So kurz vor der Weihnachts­ferien sei Hektik nun aber fehl am Platze, gute Konzepte für den möglichst sicheren Unterricht ab Januar aber unabdingba­r.

 ?? FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Die Digitalisi­erung an Haaner Schulengeh­t voran. Die Grundschul­e Mittelhaan (im Bild Schulleite­r Michael Jans) verfügt beispielsw­eise über einen Computer-Klassenrau­m.
FOTO: STEPHAN KÖHLEN Die Digitalisi­erung an Haaner Schulengeh­t voran. Die Grundschul­e Mittelhaan (im Bild Schulleite­r Michael Jans) verfügt beispielsw­eise über einen Computer-Klassenrau­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany