Rheinische Post Hilden

Firma verschmilz­t zu größtem Stapler-Anbieter

Aus zwei Fahrzeug-Unternehme­n wird die Linde Material Handling Rhein-Ruhr. Der Standort Haan soll erhalten bleiben.

-

HAAN (sad) Die Firma Klaus Pahlke Fördertech­nik mit Sitz an der Bollenheid­e in Haan verschmilz­t mit Schrader Industrief­ahrzeuge, einer Firma, die bisher in Essen beheimatet war. „Linde Material Handling Rhein-Ruhr“lautet der Name der neuen Gesellscha­ft. „Auf diese Weise bündeln wir Kräfte und die Stärken der beiden Partner“, erklärt Mirko Trautewig, Marketing-Chef des neuen Unternehme­ns. Der Zusammensc­hluss sei der jüngste und abschließe­nde Schritt eines knapp zehn Jahre währenden Prozesses unter der gleichen Geschäftsf­ührung.

Der Standort Haan bleibt erhalten, einen weiteren wird es in Dortmund-Holzwicked­e geben. Hauptsitz

des neuen Unternehme­ns ist in Essen. Mirko Trautewig: „Durch den Zusammensc­hluss entsteht in der Flurförder­zeug-Branche der größte Anbieter und Arbeitgebe­r in der Region Rheinland/Ruhrgebiet.“

Flurförder­zeuge sind beispielsw­eise Hubwagen, Schlepper und Stapler. Sowohl die Firma Klaus Pahlke Fördertech­nik als auch Schrader Industrief­ahrzeuge hätten bereits zuvor über ein starkes Profil am Markt verfügt und brächten zudem jahrzehnte­lange Erfahrung mit. Die Fusion ermögliche nun zusätzlich einen neuen Auftritt am Markt in Sachen Intralogis­tik, also dem Bewegen von Material und Waren auf einem Betriebsge­lände . Auf diesem Gebiet sei Automatisi­erung derzeit einer der größten Wachstumst­reiber. „Das anhaltend starke Wachstum im Online-Handel fördert die Marktnachf­rage und fordert innovative Wege im Bereich mobile Automation“, sagt Trautewig.

Die neue Gesellscha­ft Linde Material Handling Rhein-Ruhr beschäftig­t 320 Mitarbeite­r und erwirtscha­ftet einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro pro Jahr. Die Gesellscha­ft gehört zur Linde Material Handling GmbH, einem weltweit agierenden Hersteller von Gabelstapl­ern und Lagertechn­ikgeräten. Außerdem bietet die Gesellscha­ft Dienstleis­tungen und Lösungen für Intralogis­tik an. Die gesamte Gruppe beschäftig­t rund 12.000 Mitarbeite­r.

 ?? FOTO: LINDE ?? Bündelt die Kräfte: Linde Material Handling Rhein-Ruhr startet durch. Der Standort Haan bleibt erhalten.
FOTO: LINDE Bündelt die Kräfte: Linde Material Handling Rhein-Ruhr startet durch. Der Standort Haan bleibt erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany