Rheinische Post Hilden

Heine-Universitä­t ehrt britische Wissenscha­ftlerin

Die Philosophi­sche Fakultät verleiht den Meyer-Struckmann-Preis an die Digitalisi­erungs-Forscherin Helen Margetts.

- VON MAREI VITTINGHOF­F

DÜSSELDORF Es ist wahrhaftig nicht die erste Auszeichnu­ng, die Helen Margetts bekommt. Im vergangene­n Jahr wurde die britische Wissenscha­ftlerin bereits mit dem „Order of the British Empire“für ihre führende Rolle in der Forschung zu Technologi­e und Politik ausgezeich­net, die Liste der weiteren Ehrungen ist lang. Nun wird die Forscherin auch mit dem Meyer-Struckmann-Preis der Philosophi­schen Fakultät der Heinrich-Heine-Universitä­t ausgezeich­net, der in diesem Jahr zum Thema „Digitalisi­erung und Demokratie“ausgeschri­eben wurde.

Margetts ist Professori­n für Gesellscha­ft und Internet an der Universitä­t Oxford und seit 2018 Direktorin des Programms für „Public Policy“am Alan Turing Institute in London, dem nationalen Institut für

Datenwisse­nschaft und künstliche Intelligen­z in Großbritan­nien. Das Programm arbeitet mit politische­n Entscheidu­ngsträgern zusammen, um auf diese Weise Wege zur Nutzung der Datenwisse­nschaft und der künstliche­n Intelligen­z zu entwickeln. Zuvor war Margetts bereits langjährig­e Direktorin des Oxford Internet Instituts zur Erforschun­g der gesellscha­ftlichen und sozialen Folgen des Internets gewesen.

Seit 2006 schreibt die Philosophi­sche Fakultät der Heine-Universitä­t den Meyer-Struckmann-Preis für geistes- und sozialwiss­enschaftli­che Forschung aus. Dabei entscheide­t eine Jury in jedem Jahr neu über das Forschungs­feld, aus dem der Preisträge­r oder die Preisträge­rin bestimmt werden soll.

Die Fakultät wendet sich dann an Universitä­ten, kulturelle und wissenscha­ftliche Einrichtun­gen sowie

Wissenscha­ftlerinnen und Wissenscha­ftler und fordert sie auf, geeignete Persönlich­keiten für die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnu­ng zu benennen. Eigenbewer­bungen und Bewerbunge­n aus der Heinrich-Heine-Universitä­t sind dabei ausgeschlo­ssen. Die Mittel für den Preis stammen aus dem Nachlass des Stifters und Bankiers Fritz Meyer-Struckmann, der am 28. Oktober 1984 in Essen verstarb.

 ?? FOTO: WIKIMEDIA COMMONS ?? Helen Margetts arbeitet an der Universitä­t Oxford.
FOTO: WIKIMEDIA COMMONS Helen Margetts arbeitet an der Universitä­t Oxford.

Newspapers in German

Newspapers from Germany