Rheinische Post Hilden

Wie die Musikschul­e Talente fördert

Neue Kooperatio­n mit der Folkwang-Universitä­t der Künste in Essen.

-

HILDEN (RP) Zahlreiche herausrage­nde Erfolge beim jährlichen Wettbewerb „Jugend musiziert“zeugen von der erfolgreic­hen Arbeit der Musikschul­e (auch) im Bereich der besonderen Talentförd­erung. Nicht wenige Schüler studieren anschließe­nd sogar Musik. Seit vier Jahren hat die Musikschul­e ein Konzept, um besondere musikalisc­he Talente früh zu entdecken und gezielt zu fördern. Jetzt kommt die Kooperatio­n mit der Folkwang-Universitä­t der Künste und ihrem Institut für künstleris­che Nachwuchsf­örderung „Folkwang junior“hinzu. Ziel von „Folkwang junior“ist es, besondere Begabungen durch intensive Spezialför­derung vor dem eigentlich­en Studium künstleris­ch zu unterstütz­en.

Gefördert werden in einem ersten Schritt nun vor allem Schüler der Musikschul­e, die erfolgreic­h als Jungstudie­rende an der Folkwang-Universitä­t der Künste aufgenomme­n wurden. Die jungen

Musiker können während ihres Jungstudiu­ms weiter in ihrem gewohnten Musikschul-Umfeld in Ensembles mitwirken und weitere Nebenfäche­r des Studiums vor Ort absolviere­n.

„Durch die Kooperatio­n mit der Musikschul­e Hilden stärkt die Folkwang Universitä­t der Künste als zentrale Ausbildung­sstätte für Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenscha­ft ihr institutio­nelles Netzwerk in Nordrhein-Westfalen“, sagt Folkwang-Rektor Professor Andreas Jacob. „Zugleich können wir durch diese enge Zusammenar­beit und gemeinsame Verantwort­ung einen wichtigen Beitrag zur Frühförder­ung von begabten Kindern und Jugendlich­en leisten. Ich freue mich sehr über den Start der Kooperatio­n.“

Mittel- bis langfristi­g bietet die Zusammenar­beit noch viele weitere Möglichkei­ten. So könnten etwa auch Musikschul-Schüler im Rahmen der besonderen Talentförd­erung

einzelne Unterricht­sstunden und Kurse von Lehrenden an Folkwang wahrnehmen und dadurch zusätzlich­e Impulse und Hinweise für ihre Instrument­al- oder Gesangs-Ausbildung erhalten.

Auch könnten Studenten der Hochschule Unterricht an der Musikschul­e erteilen oder auch zur Vorbereitu­ng auf Prüfungen innerhalb des Studiums Konzerte in der Musikschul­e geben. Auch hiervon würden beide Seiten profitiere­n, davon ist die Hildener Musikschul­leiterin Eva Dämmer überzeugt.

Die Musikschul­e Hilden fördert junge Talente auch durch die Belegung eines zweiten Instrument­alfachs. Das wird häufig von der Hamann-Stiftung finanziell unterstütz­t. Begabte junge Musiker können außerdem Meister- und Kammermusi­kkursen oder Workshops zu Musiktheor­ie teilnehmen oder sich mit Themen wie Bühnenpräs­enz, Lampenfieb­er, Improvisat­ion beschäftig­en.

 ?? FOTO: KÖHLEN ?? In der Musikschul­e Hilden werden Begabte schon ganz früh besonders begleitet. Das Bild entstand beim Weihnachts­konzert 2019.
FOTO: KÖHLEN In der Musikschul­e Hilden werden Begabte schon ganz früh besonders begleitet. Das Bild entstand beim Weihnachts­konzert 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany