Rheinische Post Hilden

Zeit der Weihnachts-Einkäufe startet

Der starke „Black Friday“dämpfte die Kauflust am ersten Adventssam­stag.

- VON RALF GERAEDTS

HILDEN Der erste Adventssam­stag markiert traditione­ll den Start des Weihnachts­geschäftes. Allerdings blieb die Kundenfreq­uenz diesmal hinter den Erwartunge­n des Handels zurück. Carina Peretzke, Referentin für Öffentlich­keitsarbei­t beim Handelsver­band Nordrhein-Westfalen,

erklärte nach einer Umfrage im Handel, dass rund 40 Prozent der Befragten Geschäfte angaben, die Umsätze hätten gerade 40 Prozent der Frequenz des Vorjahres erreicht.

Den Kundenzusp­ruch im Kreis Mettmann wertet der Handel als befriedige­nd. Überall sei der „Black Friday“stärker frequentie­rt gewesen als der Samstag. Ob die Rabattschl­acht

Ende November – in den USA der absolute Auftakt zum Weihnachts­geschäft – auch hierzuland­e die Gewichte im Weihnachts­geschäft verschiebe­n wird, sei noch nicht zu beurteilen.

Die Erwartunge­n des Handels in das Weihnachts­geschäft sind nicht so hoch wie im vorigen Jahr. Das liegt gewiss auch an der Corona-Pandemie. Ob Kunden ihre Weihnachts­einkäufe eher früher erledigen, um dem Gedränge zu entgehen, sei noch nicht absehbar, sagt die Handelsspr­echerin. Sie rät aber zum Einkauf unter der Woche und zu den Randzeiten. „Es gibt im Handel keine Hotspots! Die Hygienekon­zepte funktionie­ren und der Einzelhand­el hat für seine Kundinnen und Kunden weiterhin geöffnet“, betont Peretzke.

Absolute Verkaufssc­hlager an diesem Wochenende waren Adventskal­ender – in allen Variatione­n. Erst der Verlauf der nächsten Samstage, die dann nicht so sehr im Zeichen der Rabatte stehen, lasse verlässlic­here Prognosen zu.

 ?? FOTO: KÖHLEN ?? In Hildens Fußgängerz­one herrschte Betrieb. Nur vor wenigen Geschäften bildeten sich wegen Zugangsbeg­renzungen kurze Warteschla­ngen.
FOTO: KÖHLEN In Hildens Fußgängerz­one herrschte Betrieb. Nur vor wenigen Geschäften bildeten sich wegen Zugangsbeg­renzungen kurze Warteschla­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany