Rheinische Post Hilden

Mitarbeite­r mit Handicap haben Potenzial

-

HILDEN/HAAN (RP) In der bundesweit­en Aktionswoc­he vom 30. November bis 4. Dezember machen Agentur für Arbeit Mettmann und Jobcenter ME-aktiv auf die Beschäftig­ungspotenz­iale von Menschen mit Behinderun­gen aufmerksam. Mit einem Newsletter informiere­n sie die Unternehme­n in der Region unter anderem über Unterstütz­ungsangebo­te von Arbeitsage­ntur und Jobcenter.

„Wir möchten in der Aktionswoc­he die Unternehme­n der Region über die Möglichkei­ten und Chancen informiere­n, die die Beschäftig­ung von Menschen mit Behinderun­g bietet. Diese werden als Fachkräfte teilweise vergessen und haben noch Schwierigk­eiten, auf dem ersten Arbeitsmar­kt unterzukom­men. Dabei sind sie nicht weniger leistungsf­ähig“, sagt Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

Nathalie Schöndorf, Geschäftsf­ührerin des Jobcenters ME-aktiv, ist das Hervorhebe­n der teils hohen Qualifikat­ion dieses Personenkr­eises wichtig: „Im Schnitt sind arbeitslos­e Menschen mit Behinderun­g gut und gleichwert­ig qualifizie­rt. Ich wünsche mir, dass die Unternehme­n im Kreis Mettmann mehr Mut haben, sich auf das Thema Inklusion einzulasse­n. Bei einer von uns finanziert­en Probebesch­äftigung können sich Arbeitgebe­r beispielsw­eise einen persönlich­en Eindruck von den Bewerbern machen.“

Kontaktauf­nahme für Unternehme­n ist möglich unter der Telefonnnu­mmer 0800 4555520 oder bei Anika Seifert (02051 910303) und Angela Flemming (02173 2031111).

 ??  ?? Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.
Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany