Rheinische Post Hilden

Weiterer Corona-Impfstoff zugelassen

Die EU-Arzneimitt­elbehörde gibt grünes Licht für das Präparat von Moderna.

-

AMSTERDAM (ap/dpa) Als zweiter Corona-Impfstoff ist nun auch das Mittel des US-Hersteller­s Moderna in der EU zugelassen. Dies entschied die EU-Kommission am Mittwoch auf Empfehlung der Arzneimitt­elbehörde Ema, wie Kommission­schefin Ursula von der Leyen auf Twitter mitteilte. „Diese Impfung versorgt uns mit einem weiteren Instrument, um die gegenwärti­ge Notlage zu überwinden“, sagte Ema-Direktorin Emer Cooke am Mittwoch in Amsterdam. Die zweite Zulassung eines Corona-Impfstoffs binnen kurzer Zeit sei ein Zeichen für den Einsatz und das Engagement aller Beteiligte­n. Bislang war in der EU nur der Impfstoff des deutschen Unternehme­ns Biontech und seines US-Partners Pfizer zugelassen.

Die Zulassungs­empfehlung fällt in eine Zeit, in der die rasche Ausbreitun­g des Virus in zahlreiche­n EU-Staaten für Turbulenze­n sorgt. Zugleich gibt es Kritik an nationalen Impfprogra­mmen – zuletzt etwa an Frankreich­s niedriger Impfquote innerhalb der ersten sechs Tage nach Start der Kampagne. Oder an dem im Vergleich zu den übrigen EU-Ländern um zwei Wochen verzögerte­n Impfstart in den Niederland­en.

Wie im Fall von Biontech und Pfizer verlangt auch das Moderna-Vakzin die Vergabe zweier Impfdosen, um volle Wirkung zu entfalten. Bislang hat die EU 80 Millionen Dosen des Impfstoffs bestellt, Optionen gibt es für weitere 80 Millionen. Empfohlen wird das Mittel für Menschen ab 18

Jahren. Vorkommend­e Nebenwirku­ngen sind nach Angaben der Ema in der Regel mild bis moderat. Meist handele es sich um leichte Schmerze oder eine Schwellung an der Einstichst­elle, Müdigkeit, geschwolle­ne Lymphknote­n im Bereich der Achseln, Übelkeit oder Muskelschm­erzen.

Erste Ergebnisse laufender Studien legen eine hohe Wirksamkei­t sowohl des Moderna- als auch des Pfizer-Biontech-Impfstoffs nahe. Der Moderna-Impfstoff ist leichter zu verarbeite­n, er muss zum Beispiel nicht so kalt gelagert werden wie das Präparat von Biontech und Pfizer, das minus 70 Grad Celsius erfordert. Geimpft wird in der EU offiziell seit dem 27. Dezember.

Newspapers in German

Newspapers from Germany