Rheinische Post Hilden

Ein guter Schritt für die Verkehrswe­nde

- Nicole.kampe@rheinische-post.de

in einem attraktive­n Takt an den Hauptbahnh­of und an die Innenstadt an“, sagt die Rheinbahns­precherin. Die 707 verbinde hingegen Unterrath über den Hauptbahnh­of und die Bilker Allee mit dem Medienhafe­n. Aktuell sei die Anbindung Ellers über gleich drei Bahnlinien – U75, 705 und 707 – zu Lasten der Anbindung des Hauptbahnh­ofs mit Bilk und dem Medienhafe­n nicht geplant, heißt es aus dem Verkehrsun­ternehmen.

Für Holger-Michael Arndt und seine Kollegen aus dem Gremium ist das eine unbefriedi­gende Antwort, denn nicht nur Eller würde profitiere­n. „Das Tanzhaus wäre dann gut angebunden“, sagt der Grünen-Politiker, die Wohngebiet­e rund um Langer-, Behren-, Mettmanner und Hubbelrath­er Straße ebenfalls. Und auch das Grand Central, in dem knapp 1000 Wohnungen entstehen werden.

Alle reden über die Verkehrswe­nde, über bessere Luft und autoarme oder autofreie Innenstädt­e. Parkhäuser werden teurer, Stellplätz­e gestrichen, Umweltspur­en gebaut, damit Pendler umsteigen auf den ÖPNV. Doch die wenigsten sind tatsächlic­h umgestiege­n, weil das passende Angebot schlicht fehlte, sie setzten sich nach wie vor morgens ins Auto und nahmen Kilometer lange Staus in Kauf, die sich nicht in der Innenstadt gebildet haben, sondern in den Randgebiet­en. Der Stadtbezir­k 8 hat die Folgen der Sonderspur­en deutlich zu spüren bekommen. Deshalb ist es wohl auch die Politik dort, die sich Gedanken gemacht hat über den Ausbau des öffentlich­en Nahverkehr­s. Nun sind die Umweltspur­en wohl bald Geschichte, dafür setzt sich Oberbürger­meister Stephan Keller ein. Doch das eine soll das andere aber nicht ausschließ­en. Dass mit relativ einfachen Mitteln gleich mehrere Stadtteile über den ÖPNV mit dem Zentrum besser angebunden werden könnten, ist eigentlich wie ein Geschenk. Jetzt liegt es an den Verantwort­lichen, mit dem Denkanstoß für mehr Lebensqual­ität nicht nur in der Innenstadt zu sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany