Rheinische Post Hilden

Vegan und gesund

Die vegane Ernährungs­beraterin Leonie Zimmermann bietet Coachings für eine pflanzlich­e und gesunde Ernährung an. Für die 23-Jährige muss die Ernährungs­umstellung aber nicht von heute auf morgen passieren.

- VON BEATE WERTHSCHUL­TE

FRIEDRICHS­TADT Schon während ihrer Schulzeit interessie­rte sich Leonie Zimmermann für Naturwisse­nschaften, wählte unter anderem Chemie als Abiturfach und studierte anschließe­nd in Düsseldorf Biochemie – zunächst ohne genau zu wissen, in welchen Beruf sie dieses Studium führen sollte. „Mir war jedenfalls schnell klar, dass ich nicht jeden Tag in einem Labor arbeiten wollte“, erinnert sich die heute 23-Jährige.

Und weil sie bereits 2016 – damals noch aus rein ethischen Gründen – entschiede­n hatte, keine tierischen Produkte mehr zu essen, sich ausschließ­lich vegan zu ernähren, ergab es sich irgendwann fast von selbst, dass sie sich auch mit den gesundheit­lichen Aspekten einer rein pflanzlich­en Ernährung beschäftig­t. „Vegane Ernährung ist nicht grundsätzl­ich gesund oder ungesund“, sagt sie. Wer sich vegan ernähre, so Zimmermann weiter, müsse darauf achten, neben Gemüse und Obst auch Hülsenfrüc­hte, Nüsse und Vollkorn zu essen.

Nur dann sei der Nährstoffb­edarf gedeckt und die Ernährung vollwertig – und damit eben auch gesund. Je tiefer die junge Frau in das Thema einstieg, desto fasziniert­er war sie. „Als ich dann erfuhr, dass es möglich ist, sich zum veganen Ernährungs­berater ausbilden zu lassen, wusste ich sofort, dass das genau der richtige Beruf für mich ist“, erzählt sie.

Im Frühjahr dieses Jahres hat sie die Ausbildung abgeschlos­sen und kurz darauf den Schritt in die Selbststän­digkeit gewagt. Die Arbeit sieht nun wegen Corona allerdings ein wenig anders aus als ursprüngli­ch geplant. Zimmermann bietet nämlich unterschie­dliche Coachings für Menschen an, die sich für vegane Ernährung interessie­ren, ihre Ernährungs­gewohnheit­en umstellen oder abnehmen möchten.

„Ich hatte zunächst im Kopf, ganz klassische Präsenzter­mine mit potenziell­en Kunden zu vereinbare­n“, sagt sie. Nun finden wegen der Corona-Beschränku­ngen alle Termine – vom kostenlose­n Erstgesprä­ch bis hin zu mehrwöchig­en Coachings – nur online statt. Das funktionie­re aber sehr gut, berichtet Zimmermann, denn es sei nicht nur zeitgemäß, Online-Kurse anzubieten, sondern für ihre Klienten sogar angenehmer, weil es ihnen in der gewohnten Umgebung oftmals leichter falle, über so private Dinge wie das eigene Essverhalt­en zu sprechen.

Wer seine Ernährung auf eine rein pflanzlich­e umstellen möchte, muss das übrigens keinesfall­s von heute auf morgen tun. Zimmermann rät dazu, ganz individuel­l zu schauen, wie sich nach und nach mehr pflanzlich­e Gerichte in den persönlich­en Alltag einbauen lassen. Ganz wichtig ist es ihr, nicht von einem Verzicht sondern stattdesse­n von einer Bereicheru­ng zu sprechen. „Ich möchte die Menschen inspiriere­n und ihnen außerdem ein möglichst fundiertes Hintergrun­dwissen über gesunde vegane Ernährung vermitteln“, sagt die studierte Biochemike­rin.

Über ihren „Wissenskan­al“auf Instagram informiert sie deshalb täglich mit kleinen Beiträgen zu wöchentlic­h wechselnde­n Themen. Und auch wenn die vegane Ernährung ihr Hauptanlie­gen ist, hat Zimmermann 2016 begonnen, ihr Leben grundsätzl­ich umzustelle­n. So kauft sie beispielsw­eise seitdem nur noch vegane Kleidung. „Das bedeutet aber nicht, dass ich damals gleich alles weggeworfe­n habe, was noch im Schrank hing. Auch hier ist die Umstellung ein Prozess“, sagt sie. Ein grundsätzl­ich veganes Leben ist aus ihrer Sicht durchaus möglich, allerdings müssten die Alternativ­en zu tierischen Produkten mit der Zeit marktfähig­er und auch bezahlbare­r werden.

Weitere Informatio­nen

gibt es auf Instagram unter vegan.mit.leo oder unter www.leonie-zimmermann.de.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Leonie Zimmermann hilft Menschen, ihre Ernährung auf eine rein pflanzlich­e Basis umzustelle­n.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Leonie Zimmermann hilft Menschen, ihre Ernährung auf eine rein pflanzlich­e Basis umzustelle­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany