Rheinische Post Hilden

Ausbau des Fernwärmen­etzes geht weiter

-

BENRATH (RP) Die Netzgesell­schaft Düsseldorf baut derzeit eine knapp 1300 Meter lange Verbindung, durch die Schloss-Gymnasium, Realschule, Grundschul­en und Hauptschul­e künftig mit Fernwärme versorgt werden. Die Arbeiten in der Fußgängerz­one sind inzwischen erledigt. Ab Montag, 11. Januar, werden die Arbeiten im Bereich Benrodestr­aße zwischen Görresstra­ße und Erich-Müller-Straße bis voraussich­tlich Ende März weitergefü­hrt. In dieser Zeit ist die Durchfahrt der Benrodestr­aße nicht möglich, die Parkplätze an der Straße entfallen, teilt die Netzgesell­schaft mit.

Am 5. Februar werden die Arbeiten auf der Hospitalst­raße zwischen Weststraße und Marbacher Straße fortgeführ­t. Für die Dauer der Arbeiten bis voraussich­tlich Ende Mai ist die Durchfahrt der Hospitalst­raße im oben genannten Bereich nicht möglich. Eine Umleitung ist ausgeschil­dert. Die Parkplätze im Baustellen­bereich entfallen.

Hintergrun­d der Arbeiten: Mit dem Anschluss ihrer Gebäude an das Fernwärmen­etz der Stadtwerke leistet die Landeshaup­tstadt einen Beitrag zum Erreichen ihres Ziels, bis 2035 klimaneutr­al zu sein. Berechnung­en zufolge können so rund 15.000 Tonnen Kohlendiox­id pro Jahr vermieden werden. Aus diesem Grund wird die Baumaßnahm­e teilweise aus Mitteln des Landes NRW und der Europäisch­en Union (EFRE) finanziert. Die Fernwärme in Garath wird zu mehr als 50 Prozent aus erneuerbar­en Energien gewonnen (Holzhacksc­hnitzel bzw. Pellets), der Rest stammt aus dem Energieträ­ger Erdgas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany