Rheinische Post Hilden

Eislaufbah­n im Ittertal kämpft ums Überleben

-

HAAN/SOLINGEN (vet/mob) Obwohl das Wetter mit Temperatur­en um den Gefrierpun­kt durchaus zum Eislaufen einlädt, bleibt die Solinger Eisbahn im Ittertal an der Stadtgrenz­e zu Haan coronabedi­ngt geschlosse­n – und daran wird sich in dieser Wintersais­on auch nichts mehr ändern. Das hat der Vorsitzend­e des Fördervere­ins Ittertal, Hartmut Lemmer, auf Anfrage bestätigt. „Wir haben ohnehin bis Ende Januar wegen des Lockdowns geschlosse­n. Und es macht keinen Sinn, unsere Anlage nur noch für fünf Wochen zu öffnen“, sagte er mit Blick auf das offizielle Ende der diesjährig­en Eislaufzei­t im Frühjahr.

Damit steht fest, dass die unter freiem Himmel gelegene Eislaufanl­age in der gesamten Saison 2020/21 geschlosse­n bleibt. Denn nachdem der Anfang November eingeführt­e „Lockdown light“, schon wenige Wochen später verlängert worden war, hatten die Verantwort­lichen im Ittertal keine andere Wahl mehr gehabt, als den eigentlich für Ende November vorgesehen­en Start zunächst einmal abzusagen.

Die Wintersais­on im Ittertal endet – je nach Wetterlage – üblicherwe­ise in der ersten März-Woche. Und niemand vermag zu prognostiz­ieren, wie es bis dahin mit den Corona-Einschränk­ungen weitergehe­n wird.

Der Fördervere­in Ittertal jedenfalls hat die Reißleine gezogen. „Da wir auf jeden Fall eine Woche Vorlaufzei­t benötigen, um das Eis zu bereiten, ist die Wintersais­on für uns somit erledigt“, betont Vereinsche­f Lemmer. Parallel drücken die Verantwort­lichen noch andere Sorgen. „Wir kämpfen ums Überleben“, schlägt Lemmer Alarm und zeichnet vor allem wegen der ausgefalle­nen Wintersais­ion ein eher tristes Bild, sind die Einnahmen im Winter normalerwe­ise doch ein erhebliche­r Teil des finanziell­en Gerüstes auf der Anlage. „Das macht noch mehr aus als die Einnahmen im Sommer“, sagt der Chef des eh nicht auf Rosen gebetteten Vereins.

Entspreche­nd bleibt Lemmer und seinen Leuten nichts anderes übrig, als die Wintersais­on abzuhaken und sich auf den kommenden Sommer zu konzentrie­ren, wenn das Freibad einen Teil der Verluste wieder reinholen soll.

 ?? FOTO: MEUTER ?? In dieser Saison wird im Ittertal kein Eis mehr hergestell­t werden.
FOTO: MEUTER In dieser Saison wird im Ittertal kein Eis mehr hergestell­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany