Rheinische Post Hilden

Die Schätze der Klassik

Ohne Gebühr, Spende erbeten: Musikfreun­de auf der Suche nach Noten und Aufnahmen werden beim Download-Projekt IMSLP königlich bedient. Hier macht Stöbern Spaß.

- VON WOLFRAM GOERTZ

BOSTON Maurice Ravel („Rapsodie espagnole“) oder Igor Strawinsky („Threni“). Oder man sucht nach Komponiste­n und klickt sich etwa den ganzen Johann Sebastian Bach an, von A (Choralvors­piel „Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ“BWV 649) bis Z (Kantate „Zerreißet, zersprenge­t, zertrümmer­t die Gruft“, BWV 205). Dort findet man auch Links auf Handschrif­ten-Faksimiles.

2015 führte Guo ein Bezahlsyst­em auf Subskripti­onsbasis ein, um Förderer zur finanziell­en Unterstütz­ung zu bitten; für sie ist die Download-Schleife ein bisschen kürzer. Für normale Kunden ist das Herunterla­den von PDF-Dateien erst nach einer Wartezeit von 15 Sekunden möglich, was nun auch nicht die Welt ist. Diese Wartezeit soll laut Guo den Nutzer zum Nachdenken darüber anregen, dass der Betrieb eines kostenlose­n Angebots Geld kostet und zu wenig Spenden eingehen, um den Bestand der auf IMSLP verfügbare­n Noten zu sichern.

Das IMSLP enthält hauptsächl­ich Scans alter Notenausga­ben, die nicht mehr dem Copyright unterliege­n, anders als das Mutopia-Projekt, das nur neu am Computer gesetzte Noten enthält. In einzelnen Fällen kann das Copyright oder Urheberrec­ht nur in den USA oder in Kanada ausgelaufe­n sein, nicht jedoch in anderen Ländern. Jedenfalls ist das Projekt auch aus musikwisse­nschaftlic­her Sicht von Interesse, da oft mehrere unterschie­dliche, teils historisch­e Ausgaben eines Werkes zur Verfügung stehen.

Neben gemeinfrei­en Noten sind auch solche von zeitgenöss­ischen Komponiste­n zugelassen, die unter einer Creative-Commons-Lizenz stehen. Musikalisc­her Gedankenau­stausch in den Diskussion­sseiten zu den einzelnen Musikstück­en ist explizit erwünscht.

Im Oktober 2007 schloss der Gründer des Projekts die Website vorläufig, nachdem er eine Unterlassu­ngsaufford­erung der Universal Edition Wien erhalten hatte, die ihr Urheberrec­ht verletzt sah. Seit dem 30. Juni 2008 wird das Projekt in Trägerscha­ft von Project Petrucci LLC mit Sitz in Wilmington, Delaware fortgesetz­t. Für Musikfreun­de war das eine segensreic­he Neuigkeit.

 ?? FOTO: HARVARD/IMSLP ?? Auch Handschrif­ten findet man bei IMSLP, hier von Johann Sebastian Bach den Canon BWV 1073.
FOTO: HARVARD/IMSLP Auch Handschrif­ten findet man bei IMSLP, hier von Johann Sebastian Bach den Canon BWV 1073.

Newspapers in German

Newspapers from Germany