Rheinische Post Hilden

Leistungst­räger nicht im Kader

U23-Trainer Michaty fürchtet keinen Ärger, weil er Spieler nicht berücksich­tigt.

- VON TOBIAS DINKELBORG

Kevin Hagemann saß eingepackt in eine flauschige Decke auf der Tribüne. Ein paar Meter entfernt hatte Tim Oberdorf seinen Platz eingenomme­n – ebenfalls in Zivil. Der Linksaußen und der Kapitän von Fortunas Regionalli­ga-Fußballern teilten dasselbe Leid: Sie standen am Samstag aufgrund der U23-Regel nicht im Kader der „Zwoten“und mussten tatenlos zusehen, wie ihre Teamkamera­den mit 0:2 gegen den SV Straelen verloren.

Denn die Regelung schreibt vor, dass in jeder U23-Mannschaft nur höchstens drei Spieler gleichzeit­ig auf dem Rasen stehen dürfen, die aus dem Altersrahm­en herausfall­en. Gegen den Aufsteiger waren das Torwart Tim Wiesner (24), Profi-Leihgabe

Leonardo Koutris (25) und Routinier Oliver Fink (38). „Die Wahrschein­lichkeit, dass wir Kevin Hagemann und Tim Oberdorf eingewechs­elt hätten, war sehr gering. Deshalb standen sie nicht im Kader“, sagt Trainer Nico Michaty.

Besonders für Innenverte­idiger Oberdorf ist das ein relativ neues Gefühl. Bis zur Partie in Oberhausen (0:1) vor zwei Monaten hatte der 24-Jährige, der seit anderthalb Jahren bei den Flingerner­n unter Vertrag steht, keine Pflichtspi­elsekunde verpasst. Die Begegnung beim ehemaligen Bundesligi­sten stellte aber einen Wendepunkt dar: Gegen die Zweitvertr­etung des FC Schalke 04 (0:1) saß Oberdorf wenig später erstmals auf der Bank, gegen Bergisch Gladbach (5:2) tauchte er zum ersten Mal überhaupt nicht auf dem Spielberic­htsbogen auf.

Hagemann ist indes ein noch größerer Leidtragen­der der U23-Regel. Der ehemalige Wuppertale­r – in der vergangene­n Saison unumstritt­ener Stammspiel­er – stand bisher lediglich neun Mal in der Startelf. Sechs Mal gehörte er nicht dem Kader an, zwischendu­rch aber auch wegen einer angebroche­nen Rippe. Doch neben Hagemann und Oberdorf fehlte am zurücklieg­enden Wochenende ebenso Linksverte­idiger Felix Könighaus. Der Youngster hatte eine starke Hinrunde gespielt, musste allerdings zugunsten Koutris‘ zurückstec­ken.

Dass diese Thematik zu einer wachsenden Unzufriede­nheit innerhalb der Mannschaft führt, glaubt Coach Michaty nicht. „Diese Themen sind bei einer U23 ganz normal“, betont er. „Es ist normal, dass Spieler aus der Profimanns­chaft bei uns eingesetzt werden, um ihnen Spielpraxi­s zu geben. Das wissen unsere Jungs.“Ärger gebe es deshalb nicht. „Natürlich möchten alle am liebsten immer spielen. Aber die Jungs gehen profession­ell und verständni­svoll damit um“, ergänzt der Trainer.

Weil das personelle Angebot momentan ziemlich üppig ist, werden auch im Kader für die Partie beim VfB Homberg (Samstag, 14 Uhr, PCC-Stadion) einige Akteure fehlen. Wen es diesmal trifft, entscheide­t sich kurzfristi­g.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Kevin Hagemann ist Leidtragen­der der U23-Regel. Der ehemalige Wuppertale­r stand bisher lediglich neun Mal in der Startelf.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Kevin Hagemann ist Leidtragen­der der U23-Regel. Der ehemalige Wuppertale­r stand bisher lediglich neun Mal in der Startelf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany