Rheinische Post Hilden

Die richtige Berufswahl treffen

-

(rps) Welcher Beruf ist der richtige für mich? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworte­n. Zwar gibt es für Jugendlich­e viele Möglichkei­ten – doch das große Angebot verwirrt auch, und viele sind verunsiche­rt, ob sich wegen der Corona-Pandemie berufliche Wünsche wie geplant verwirklic­hen lassen. Die Ausbildung­sexperten der Handwerksk­ammer Düsseldorf geben Tipps – auch für Eltern.

Schule geschafft – und jetzt?

Bei der Berufsorie­ntierung sind Eltern, das zeigen viele Untersuchu­ngen, nach wie vor die wichtigste­n Ansprechpe­rsonen – und sie können ihren Kindern in dieser Phase wertvolle Unterstütz­ung leisten. Viele Beratungsa­ngebote tragen dem Rechnung. So hat die Handwerksk­ammer bei speziellen Sprechstun­den Schüler und Eltern gemeinsam im Blick. Ein neuer Flyer der Kammer richtet sich auch extra an die Mütter und Väter.

So können Eltern helfen

Sich gemeinsam zu informiere­n ist eine gute Idee. Hauptanlie­gen sollte dabei die Ermutigung des Kindes sein. Dabei kann es hilfreich sein, die eigenen Erfahrunge­n mit einzubring­en. Wer hat mich selbst bei meiner Berufswahl begleitet? Was hat mir geholfen und was nicht?

Die eigenen Stärken und Schwächen objektiv zu beurteilen, fällt vielen schwer – hier kann das Gespräch mit Lehrern oder Berufsbera­tern sinnvoll sein. Auch ein Online-Berufswahl­test wie zum Beispiel „Check-U“der Agentur für Arbeit hilft. Und wenn der Berufswuns­ch des Kindes die Eltern nicht unbedingt begeistert, lieber nachfragen, was Sohn oder Tochter daran so fasziniert statt die eigene – negative – Einschätzu­ng kundtun.

So wichtig es ist, als Eltern Orientieru­ng zu geben – schließlic­h ist dann doch die Selbststän­digkeit der Jugendlich­en gefragt. Betriebe schätzen es, wenn Bewerber selbst anrufen und sich nach der Lehrstelle erkundigen oder sich für ein Praktikum vorstellen. Ein Praktikum ist übrigens nach wie vor die beste Wahl, wenn es darum geht, mehr Sicherheit und Selbstbewu­sstsein bei der wichtigen Frage nach der passenden Ausbildung zu gewinnen.

Informatio­nen, wie Eltern ihre Kinder bei der Berufsorie­ntierung begleiten können, gibt es im auch Internet unter

www.hwk-duesseldor­f.de/ ausbildung-elterntipp­s.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany