Rheinische Post Hilden

Berliner Staatsbibl­iothek wiedereröf­fnet

-

BERLIN (epd) Nach jahrzehnte­langen Sanierungs­arbeiten und mehr als einjährige­r Schließzei­t ist am Montag das Stammhaus der Berliner Staatsbibl­iothek Unter den Linden wiedereröf­fnet worden. Die Eröffnung fand pandemiebe­dingt im kleinen Rahmen statt, konnte aber in einem Livestream verfolgt werden. Die Festrede hielt Bundestags­präsident Wolfgang Schäuble (CDU). Gerade in einer digitalisi­erten Öffentlich­keit würden neutrale und verlässlic­he Institutio­nen gebraucht, die Wissen dokumentie­ren, zugänglich machen und auch filtern, sagte Schäuble.

Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters sagte, in neuem Glanz und alter Pracht biete die Staatsbibl­iothek Unter den Linden einen unvergleic­hlichen Zugang zu Kostbarkei­ten des Menschheit­swissens, der Geschichte und der Kunst. Der Präsident der Stiftung Preußische­r Kulturbesi­tz, Hermann Parzinger, erklärte, Berlin gewinne eine Kathedrale des Wissens zurück.

Das im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt­e Gebäude war seit 2005 für 470 Millionen Euro bei laufendem Betrieb saniert und erweitert worden. Die Kosten trug der Bund. Der Fertigstel­lung im November 2019 folgte die Schließung wegen der Umzüge des Bestände.

Neben dem im Jahr 1914 eröffneten Stammhaus gibt es noch den 1978 eröffneten Standort am Kulturforu­m. Die Staatsbibl­iothek gehört zu den bedeutends­ten Bibliothek­en weltweit.

 ?? FOTO: DPA ?? Am 8. Februar soll der reguläre Ausleihbet­rieb beginnen.
FOTO: DPA Am 8. Februar soll der reguläre Ausleihbet­rieb beginnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany