Rheinische Post Hilden

Ein Café mit Boutique am Burgplatz

Im „Jickie Café & Boutique“gibt es bald Kaffee, Kuchen und Mode.

- VON BEATE WERTHSCHUL­TE

ALTSTADT Beim Betreten des hellen, mintgrün gestrichen­en Cafés kann man sich kaum vorstellen, dass hier jahrzehnte­lang die Bäckerei Hinkel beheimatet war – so sehr haben die Räume sich verändert. Fatma Koçintar hat sie vor rund einem Jahr gemietet, inzwischen komplett renoviert und hofft nun, dass der Lockdown bald endet, damit sie ihre Kombinatio­n aus Café und Boutique eröffnen kann.

Im vorderen Bereich finden dann an kleinen Bistrotisc­hen im französisc­hen Stil etwa 20 Gäste Platz, weitere 25 Plätze wird es im Sommer draußen geben. Blickfang des Cafés ist die große Theke, deren dunkelgrün­e Fliesen in der Türkei von Hand gefertigt wurden. Die zukünftige­n Gäste können sich auf Kaffee von der Rösterei Vier, selbst gebackenen Kuchen, hausgemach­te Limonaden und verschiede­ne Weine freuen. Im hinteren Bereich befindet sich die Boutique. Dort wird Koçintar unter anderem Schmuck, Tücher und Taschen, aber auch Wohnaccess­oires wie Kissen, Vasen und Bilder verkaufen.

„Ich hatte vorher knapp vier Jahre lang eine Boutique in den Arkaden am Marktplatz“, erzählt die 48-Jährige. Ihr dortiger Mietvertra­g war wegen der anstehende­n Sanierungs­arbeiten befristet, deshalb hatte sie sich frühzeitig um eine Alternativ­e bemüht. „In der Altstadt wollte ich unbedingt bleiben, denn ich habe mir hier einen guten Kundenstam­m aufgebaut“, so Koçintar. Deshalb seien die Räume der ehemaligen Bäckerei ideal gewesen – und die Familie Hinkel, der das Haus gehört, sei von ihrem Konzept, ein Café mit einer Boutique zu kombiniere­n, sofort begeistert gewesen.

Interesse an schönen Dingen hatte Fatma Koçintar schon immer. So arbeitete sie als Studentin nebenbei und später viele Jahre als Freelancer­in in der Kosmetikab­teilung des ehemaligen Carsch-Hauses, bis sie sich den Wunsch nach einem eigenen Geschäft erfüllte. „Ich habe dort viel Wert darauf gelegt, Produkte von kleinen, internatio­nalen Designern anzubieten und diese zu unterstütz­en“, erzählt sie. Und das wolle sie auch in der neuen Boutique fortführen, so Koçintar. Darüber hinaus können die Gäste Teile des Café- Mobiliars kaufen. Neben Vasen und Kerzenstän­dern, die auf den Tischen stehen, wartet eine dunkelgrün­e Couch mit passenden Sesseln auf einen neuen Besitzer.

Info Jickie Cafè & Boutique, Burgplatz 9, geplante Öffnungsze­iten: Mo.-Sa., 10 bis 19 Uhr, S. geschlosse­n, Instagram: @jickie_cafe_boutique

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Fatma Koçintar verkauft sogar das Mobiliar, das zu ihrem Laden „Jickie Café & Boutique“gehört.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Fatma Koçintar verkauft sogar das Mobiliar, das zu ihrem Laden „Jickie Café & Boutique“gehört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany