Rheinische Post Hilden

Mit alten Handys Kindern helfen

Detlef Elstner sammelt für die Stiftung „It’s for kids“Telefone und Druckerpat­ronen.

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

HILDEN Seit einigen Jahren führt Detlef Elstner in seiner Hildener Versicheru­ngsagentur eine Sammelstel­le. Dort können alte Handys, Toner und Druckerpat­ronen zum Recycling abgegeben werden, was gut für die Umwelt ist und der Stiftung „It’s for kids“etwas Geld einbringt, um bundesweit­e Kinderhilf­sprojekte zu unterstütz­en.

Vor der Pandemie ereilten Detlef Elstner in seiner Versicheru­ngsagentur an der Richrather Straße 108 häufiger die Frage nach der prominent platzierte­n Sammelbox. „Es gibt offensicht­lich noch viele, die nichts von der Aktion wissen“, bedauert Elstner. Das möchte der Versicheru­ngskaufman­n als frisch gekürter Repräsenta­nt der deutschlan­dweit größten Kreativspe­ndenstiftu­ng „It’s for Kids“mit Sitz in der Itterstadt künftig mit größeren Kooperatio­nspartnern ändern.

Denn was bei vielen Menschen in den heimischen Schubladen verstaubt oder unsachgemä­ß weggeworfe­n wird, kann – vernünftig entsorgt – zu Geld gemacht werden. In den Handys und Patronen schlummern nämlich wertvolle Metalle wie Kobalt, Tantal, Kupfer, Silber und Gold, die für neue Geräte wiederverw­ertet werden können, ohne neue Metalle aufwendig aus der Erde abzubauen. „Je nach Handy und den darin verwendete­n Materialie­n gibt es zwischen 70 Cent und 2,50 Euro pro Gerät“, berichtet Elstner. Auf den ersten Blick scheint das nicht viel zu sein, „aber die Masse macht‘s. Und ich habe das Gefühl, das es noch wesentlich mehr Handys gibt, die in den Schubladen versauern und eigentlich noch viel Gutes tun könnten.“

Auch gewerblich­e Büros und Geschäftss­tellen, wo Druckerpat­ronen und Toner verwendet werden, könnten sich an der Aktion beteiligen, sagt Elstner. Und die Stiftung braucht das

Geld, um andere Institutio­nen, Organisati­onen und Projekte finanziell zu unterstütz­en. Denn auch „It’s for kids“sieht sich durch die Pandemie ausgebrems­t. Viele Veranstalt­ungen konnten nicht stattfinde­n, Gelder so nicht akquiriert werden. „Für 2021 haben wir uns daher auf die Fahne geschriebe­n, unseren Bekannthei­tsgrad zu fördern und neue Kooperatio­nspartner zu finden, die uns bei unserem Vorhaben unterstütz­en.“

Wer mithelfen möchte, sein altes Handy oder die aufgebrauc­hte Druckerpat­rone abgeben will, kann sich telefonisc­h bei Detlef Elstner unter 02103 62268 informiere­n.

 ?? FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Detlef Elstner möchte Kindern helfen – er sammelt an der Richrather Straße alte Handys und Druckerpat­ronen.
FOTO: STEPHAN KÖHLEN Detlef Elstner möchte Kindern helfen – er sammelt an der Richrather Straße alte Handys und Druckerpat­ronen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany