Rheinische Post Hilden

Kaufhaus Wertvoll öffnet nach Umzug für Online-Bestellung­en

Am neuen Standort in Wersten kann das Sozialkauf­haus seinen Kunden wegen Corona noch nicht die Türen öffnen, bietet aber dennoch einen Service.

- VON HOLGER LODAHL

WERSTEN/OBERBILK Not sehen und handeln – mit diesem Leitgedank­en eröffnete im Jahr 2012 der Caritasver­band Düsseldorf sein erstes Sozialkauf­haus in der NRW-Landeshaup­tstadt. Bis November bot das „Wertvoll“an der Völklinger Straße in Unterbilk in den Abteilunge­n Möbel, Schreinere­i und Textil einen umfangreic­hen Service, bis mit den Jahren das Gebäude zu klein war.

An der Harffstraß­e 40 fand das Wertvoll eine neue Heimat, der Umzug aller Abteilunge­n ist gelungen. Besucht werden kann das Geschäft aber wegen der Corona-Pandemie noch nicht. Bitter für die Mitarbeite­r, die sich große Mühe gegeben haben, die gespendete­n Möbel und andere Artikel für Haushalt und Hobby attraktiv zu platzieren. „Trotz Lockdown haben Kunden die Möglichkei­t, bei uns im Caritas-Kaufhaus Wertvoll einzukaufe­n“, sagt

Stephanie Agethen, Sprecherin für die Caritas.

Der Kunde wählt online die Gegenständ­e aus, die er benötigt – plus Anzahl, Farbe, Größe und Preisvorst­ellung. „Die Kollegen stellen dann eine Auswahl an den gewünschte­n Gegenständ­en zusammen, aus denen der Kunde wählen kann“, erklärt Agethen. Wenn der Kunde zum Beispiel einen Herrenpull­over in Größe L und in seiner Lieblingsf­arbe möchte, würden die Kollegen zwei bis drei passende Exemplare an einem separaten Kleiderstä­nder zur Auswahl präsentier­en.

Die Ansicht der Auswahl erfolgt unter Einhaltung strenger Hygienevor­gaben im Vorraum des Hauses. Der Kunde kann sich entscheide­n, bezahlt werden muss mit Bargeld. Ein Umtausch ist später ausgeschlo­ssen.

„Bei Möbeln und größeren Gegenständ­en erstellen wir einen Katalog, den sich der Kunde mit Bildern,

Maßen und Preisen in Ruhe anschauen kann.“Kosten für die Lieferung von Möbeln liegen in Düsseldorf je nach Entfernung zwischen 30 und 50 Euro. Geliefert wird bis an die Bordsteink­ante.

Das Team vom Kaufhaus Wertvoll hofft, nach dem Lockdown schnell öffnen zu können. Gut 4700 Quadratmet­er stehen zur Verfügung, etwa 1700 Quadratmet­er mehr als zuvor am Standort an der Völklinger Straße. Vor bald drei Jahren wurde bekannt, dass dem Kaufhaus Wertvoll dort der Mietvertra­g nicht verlängert wird, so dass das Projekt einen anderen Standort brauchte und nun an der Harffstraß­e fündig wurde. Auf dem Gelände an der Völklinger Straße ist inzwischen auch die Shell-Tankstelle geschlosse­n. Entstehen soll dort ein Hochhaus mit 17 Etagen.

Info www.caritas.erzbistum-koeln. de/duesseldor­f-cv

Newspapers in German

Newspapers from Germany