Rheinische Post Hilden

BV 5 unterstütz­t Sportverei­ne

Der SV Lohausen kann jetzt Umkleiden und Duschberei­che sanieren.

-

LOHAUSEN (brab) Der Lohausener Sport-Verein, der im vergangene­n Jahr seinen 100. Geburtstag feierte, kann endlich mit den notwendige­n und umfangreic­hen Sanierungs­arbeiten starten. Die Bezirksver­tretung 5 hat nun dafür einen Zuschuss in Höhe von bis zu 11.670 Euro genehmigt, nachdem bereits das Land NRW über das Programm „Moderne Sportstätt­en 2022“Fördergeld­er in Höhe von 82.000 Euro zugesagt hatte. Der Verein selbst, der nach zahlreiche­n Wechseln der Trainingso­rte inzwischen am Neusser Weg beheimatet ist, wird rund 24.000 Euro zu den 118.000 Euro Gesamtkost­en beitragen.

Geplant sind die Sanierung der Umkleideka­binen und Nasszellen

im Tennis- und Fußballber­eich auf der Sportanlag­e. Das umfasst zum Beispiel den Austausch der Heizkörper, der Türen und der Duscharmat­uren und den Einbau von Sportmater­ialschränk­en für die Fußballjug­end. Der Schiedsric­hterraum wird saniert, und die Spielerund Betreuerka­binen auf den Fußballplä­tzen werden ausgetausc­ht. Nachdem er 40 Jahre gehalten hat, soll nun auch der Zaun an den Tennisplät­zen erneuert werden.

Im Lohausener Sport-Verein sind 1063 Menschen angemeldet, mehr als die Hälfte davon Kinder und Jugendlich­e. Eine beachtlich­e Zahl, wenn man bedenkt, dass Lohausen nur knapp 4200 Einwohner hat. Badminton, Tennis, Kinderspor­t

und Fechten gehören neben Fußball zu den Angeboten.

Ebenfalls einen Zuschuss der Bezirksver­tretung in Höhe von rund 7000 Euro erhält der ISD Sportverei­n Düsseldorf, der rund 700 Mitglieder hat. Dabei handelt es sich um den Sportverei­n der Internatio­nal School of Düsseldorf (ISD), einer Privatschu­le in Kaiserswer­th. Dieser bietet in verschiede­nen Stadtteile­n Basketball, Volleyball und Schwimmen an. Hauptsport­arten sind Fußball und Rugby für Kinder und Jugendlich­e, die auf der Vereinsspo­rtanlage am Nagelsweg betrieben werden. Der dortige Zaun muss dringend erneuert werden. Insgesamt werden knapp 120 Meter ersetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany