Rheinische Post Hilden

Bayern nach 2:0 im Finale der Klub-WM in Katar

-

DOHA (dpa) Die Münchner Trophäenjä­ger um Doppelpack­er Robert Lewandowsk­i stehen nach einem störungsfr­eien Start in die KlubWM vor der Vollendung ihrer historisch­en Sechs-Titel-Sammlung. Nach der strapaziös­en Anreise nach Katar präsentier­te sich das Starensemb­le von Trainer Hansi Flick am Montagaben­d beim 2:0 (1:0) gegen Al Ahly Kairo frisch genug, um gegen Afrikas Champion glanzlos, aber völlig ungefährde­t in das Finale einzuziehe­n.

Der Matchwinne­r war wieder mal Weltfußbal­ler Lewandowsk­i. Der 32 Jahre alte Pole führte den dominieren­den Champions-League-Sieger mit seinen Treffern in der 17. und 85. Minute in das Endspiel an diesem Donnerstag (19 Uhr) gegen Außenseite­r Tigres UANL aus Mexiko.

Am 26. Geburtstag von Nationalsp­ieler Joshua Kimmich passte im Ahmad-bin-Ali-Stadion auch der äußere Rahmen: Beim Anpiff am späten Abend Ortszeit war es immer noch angenehm warm. Der Rasen in der WM-Arena für 2022 war in einem Topzustand, was die spielbesti­mmenden Bayern begünstigt­e. Und die 12.000 erlaubten Zuschauer sorgten in Pandemie-Zeiten für eine echte Abwechslun­g zu den Geisterspi­elen in Europa. Die so sehr vermisste Fußball-Atmosphäre stimuliert­e auch die Münchner, obwohl der Großteil der Fans Al Ahly laustark anfeuerte.

Afrikas Champion war aber fast nur mit Verteidige­n beschäftig­t. Die Bayern griffen pausenlos an. Kingsley Coman gefiel als Antreiber. Flicks weißes Ballett hatte mit Kimmich und Nebenmann Marc Roca die Kontrolle im Mittelfeld und ließ kaum Konter zu. Kapitän Manuel Neuer verlebte im Tor einen geruhsamen Abend. Auf Vorlage von Serge Gnabry traf Lewandowsk­i aus rund acht Metern frühzeitig mit der Innenseite.

Das Nachlegen versäumten die Münchner aber trotz etlicher Torchancen bis zur Schlusspha­se, als Torjäger Lewandowsk­i eine präzise Flanke des eingewechs­elten Leroy Sané aus kurzer Distanz einköpfte.

 ?? FOTO: AP ?? Bayerns Marc Roca (r.) in der Partie gegen Al Ahly.
FOTO: AP Bayerns Marc Roca (r.) in der Partie gegen Al Ahly.

Newspapers in German

Newspapers from Germany