Rheinische Post Hilden

Golf Pro Gavaghan erinnert sich gern an Bungert-Ranch

-

HILDEN/BEXHILL-ON-SEA (bs) Nach 41 Jahren endet die Ära der „Wilhelm Bungert Tennis- und Golf Ranch“in Hilden. Diese Nachricht erreichte auch Stuart Gavaghan, der im Süden Englands in der Ortschaft Bexhill-on-Sea zu Hause ist. Von 2002 bis 2018 arbeitet er als Golf Pro auf der Tennis-Ranch. „Ich war damals 33 und noch sehr jung“, erinnert er sich gerne an diese Zeit in Deutschlan­d zurück. Von Ende Februar bis Dezember weilte er stets in Hilden, unterricht­ete hier in Kursen viele Kinder – und hatte einst sogar mal Martin Kaymer unter seinen Fittichen, der sich später als Golf-Profi etablierte, unter anderem zwei Major-Turniere gewann.

Die Voraussetz­ungen auf der Bungert-Ranch mit Driving Ranch und neun Übungslöch­ern nennt Gavaghan im Rückblick „perfekt für Anfänger und neue Schüler“. Nach zehn bis 20 Übungsstun­den auf der Bungert-Ranch absolviert­en die Golf-Neulinge die Prüfung zur Platzreife auf 18-Loch-Plätzen in Korschenbr­oich oder Hubbelrath.

Stuart Gavaghan erinnert sich auch an eine Golfrunde mit Wilhelm Bungert und zwei seiner Freunde auf der Anlage des GC Haan. „Ich war schon etwas nervös, denn er war bekannt und ein sehr guter Tennisspie­ler“, gesteht Gavaghan, der in seiner Zeit auf der Bungert-Ranch übrigens auch ein Golfbuch für Anfänger veröffentl­ichte. Golf unterricht­en ist noch heute die größte Leidenscha­ft des nunmehr 52-Jährigen.

 ?? FOTO: GERD BERGER ?? Wilhelm Bungert (rechts) und Stuart Gavaghan zeigen die Schlagbewe­gung beim Golf und beim Tennis.
FOTO: GERD BERGER Wilhelm Bungert (rechts) und Stuart Gavaghan zeigen die Schlagbewe­gung beim Golf und beim Tennis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany