Rheinische Post Hilden

Ideen für leerstehen­de Ladenlokal­e gesucht

Die Stadt erhält vom Land 250.000 Euro für die Weiterverm­ietung. Profitiere­n sollen Eller, Gerresheim und Friedrichs­tadt sowie Stadtmitte.

-

DÜSSELDORF (ujr) Ende November wurde der „Lockdown light“ausgerufen, kurz vor Weihnachte­n schlossen dann auch die Geschäfte. Dass einige nicht mehr öffnen, wird allgemein erwartet. Die Konkurrenz durch den Online-Handel ist durch die Corona-Krise noch größer worden, die Experten sprechen von einem Brandbesch­leuniger.

Die Regierunge­n wollen die negativen Folgen für die Innenstädt­e abfedern. Gute Nachricht für die Landeshaup­tstadt: Düsseldorf erhält aus dem „Sofortprog­ramm zur Stärkung unserer Innenstädt­e und Zentren“250.000 Euro zur An- und Weiterverm­ietung von leerstehen­den Ladenlokal­en.

Mit dem Geld sollen Mieten subvention­iert werden, wenn neue Geschäftsi­deen zur Stärkung und Belebung der Geschäftsl­agen beitragen. Inklusive des städtische­n Eigenantei­ls stehen für die Graf-Adolf-Straße/Nördliche Friedrichs­traße rund 117.000 Euro, für die Gumbertstr­aße rund 115.000 Euro und für die Heyestraße-Süd rund 46.000 Euro zur Verfügung. Das Förderprog­ramm läuft zunächst bis Dezember 2022, bezuschuss­t werden Mieten von maximal 300 Quadratmet­er großen Lokalitäte­n. Eine Bewerbung sollte bis spätestens zum 15. März 2021 über die Seite www.duesseldor­f.de/stadtzentr­en erfolgen. Interessen­ten und Hausbesitz­er können über diese Adresse auch Fragen abklären.

Planungsde­zernentin Cornelia Zuschke hofft auf viele Bewerbunge­n und setzt auf das kreative Potenzial in der Stadt, vor allem auf die Werbe- und Standortge­meinschaft­en. Zuschke will auch Kontakt zu den Eigentümer­n passender Immobilien aufnehmen. „Ich hoffe sehr, dass wir auf große Aufgeschlo­ssenheit bauen dürfen.“Gefragt sind

Ideen aus den Bereichen Handel, Dienstleis­tung, Kultur- und Kreativwir­tschaft, Kunst oder Soziales.

Info Detaillier­te Informatio­nen zum Sofortprog­ramm stellt das Ministeriu­m für Kommunales des Landes NRW bereit unter www.mhkbg.nrw/themen/bau/ land-und-stadt-foerdern/zukunft-innenstadt-nordrhein-westfalen

Newspapers in German

Newspapers from Germany