Rheinische Post Hilden

Ein Dankeschön

Krippe in der Erlöser-Kirche

-

Alle Krippen-Freunde in Hilden und Umgebung sind seit Jahren Fans der riesigen Krippen-Gestaltung in der Erlöser-Kirche Hilden. Mehr als 100 Figuren in einer von Bergen, Pflanzen, Tieren, Flüssen angelegten Kulisse stellen Szenen aus dem alten und neuen Testament, der Weihnachts­geschichte dar. Staunen!! Und dann kam Corona – und dieses Projekt ward nicht mehr! Aber nun die Idee – in der gläsernen Lobby zwei Podeste gegenüber aufstellen, um dort jeweils eine Geschichte darzustell­en – mit klaren, kurzen Texten erläutert – gut beleuchtet – und das über zwei Monate jede Woche neu! Eine Herkules-Arbeit – und wir Krippen-Freunde kamen, staunten und freuten uns, die Figuren so nah und in Ruhe genießen zu können, jede Falte im Rock, jeden Riemen der Sandale. Der Künstlerin Annette Hiemenz sei Dank!

Wir suchten die Tiere, Halsbandsi­ttiche, die Glucke, Mäuse, Klippdachs­e, Schildkröt­e, Igel. Wir fanden die „modernen“Figuten: den Zeitungsle­ser, die Eilige, die Neugierige, die Sternsinge­r. Wir bestaunten außergewöh­nliche Szenen wie „Maria durch ein’ Dornwald ging“, „der 12-jährige Jesus im Tempel“, die „Rast auf der Flucht“.

Die neuen Figuren begeistert­en: König Herodes strahlt die Arroganz der Macht aus, der Schutzenge­l mit Adler-Flügeln erhält den schönen Namen „Leite-Engel“! Und der moderne, flotte Juchheißa strahlt besondere Lebensfreu­de

aus. Jede Begegnung mit anderen Fans an der Scheibe endete in Gesprächen.

In zwei dunklen Monaten hat uns diese Krippen-Aktion Licht ins Herz gebracht und ein Lächeln in die Mundwinkel! – Danke dafür!

Newspapers in German

Newspapers from Germany