Rheinische Post Hilden

Die Tonhalle verkauft jetzt auch Regenschir­me

Gute Nachrichte­n aus dem Konzerthau­s: Man kann es jetzt auch im Regen mit sich tragen. Und die Streaming-Zahlen entwickeln sich glänzend.

- VON WOLFRAM GOERTZ

DÜSSELDORF Die Tonhalle kümmert sich hingebungs­voll um unser Wohlergehe­n. Und da wir derzeit nicht zu ihr kommen dürfen, kommt sie zu uns.

So hat sie ein beispielha­ftes Livestream-System kreiert, mit dem die „Sternzeich­en“-Konzerte ins Wohnzimmer übertragen werden, auch noch Tage danach – ohne Gebühren. Neulich meinte jemand, an diesen Service wolle er sich lieber nicht gewöhnen; er sei zwar vorbildlic­h, aber ein Konzert im Saal mit vielen anderen Menschen sei doch viel schöner, als wenn man daheim beim Zuschauen von der Frage irritiert wird, warum der Rotwein korkig schmeckt und warum kein Blauschimm­elkäse mehr im Kühlschran­k ist.

Wir empfehlen: Abendmahl um 20 Uhr, dann aufs Sofa und erst dann das Konzert streamen. Bei Redaktions­schluss hatten jedenfalls schon weit über 5000 Musikfreun­de auf das jüngste Konzert der Düsseldorf­er Symphonike­r unter ihrem Chefdirige­nten Adam Fischer (mit Werken von Schubert, Haydn und Brahms) zugegriffe­n, und wer es noch nicht gesehen hatte, sollte das nachholen. Diese Kurve der Nachfrage hat sich in den vergangene­n Wochen konsequent und kontinuerl­ich nach oben entwickelt. Und die Herkunft der Kommentato­ren unter dem Youtube-Konzertvid­eo zeigt, dass Düsseldorf­s Musikleben auch internatio­nal verfolgt wird.

Unser Wohlergehe­n wird von der Tonhalle auch auf anderen Kanälen befriedigt. Ab sofort gibt es Regenschir­me zu kaufen, die das Dach des Konzerthau­ses nachbilden. Fans können nun jederzeit einen Blick in die Sternenkup­pel des Konzertsaa­ls werfen, selbst wenn keine Veranstalt­ungen stattfinde­n. Der Regenschir­m ist von außen mit der Kupferkupp­el der Tonhalle bedruckt, während der illuminier­te Sternenhim­mel des Mendelssoh­n-Saals die Innenseite schmückt. Unter dem Automatiks­chirm (Durchmesse­r 120 Zentimeter) finden zwei Personen Platz. Er ist für 49 Euro erhältlich Bestellung­en nimmt die Konzertkas­se unter Tel. 0211 91387538 entgegen. Die Schirme können am Abonnement­büro abgeholt werden.

www.tonhalle.de

 ?? FOTO: TONHALLE ?? Der Schirm bildet außen die Kupferkupp­el und innen den „Sternenhim­mel“des Saals ab.
FOTO: TONHALLE Der Schirm bildet außen die Kupferkupp­el und innen den „Sternenhim­mel“des Saals ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany