Rheinische Post Hilden

Stadt muss mehr gegen Fahrverbot­e tun

-

Das Umweltmini­sterium rechnet damit, dass Grenzwerte für Luftversch­mutzung überschrit­ten werden.

DÜSSELDORF (arl) Düsseldorf hat offenbar noch nicht genug Vorhaben zur Verbesseru­ng der Luftqualit­ät vorgelegt, um ein Dieselfahr­verbot abzuwenden. Eine Prognose des Landesumwe­ltminister­iums zeigt, dass die Ersatzmaßn­ahmen für die Abschaffun­g der Umweltspur­en noch nicht ausreichen, damit die Grenzwerte für Stickoxide im gesamten Stadtgebie­t eingehalte­n werden.

Bislang geplant ist etwa die Begrenzung des Verkehrs durch Ampeln und ein beschleuni­gter Radwegebau. „Es können künftig weitergehe­nde Anpassunge­n der Verkehrssi­tuation notwendig sein“, heißt es in einem Papier, das am Mittwoch dem Ordnungs- und Verkehrsau­sschuss vorgelegt wird.

Offenbar wäre eine Nachsteuer­ung auch bei einem Verbleib der

Umweltspur­en nötig gewesen. Ein Baustein soll die umweltsens­itive Schaltung von Ampeln sein, die Düsseldorf in einem Pilotproje­kt ausprobier­t. Zu weiteren Details äußert sich das Verkehrsde­zernat nicht. „Diese werden vorgestell­t“, heißt es lediglich. Die Verwaltung zeigt sich optimistis­ch, das Gerichtsve­rfahren mit der Umwelthilf­e

noch in der ersten Jahreshälf­te durch einen Vergleich beenden zu können.

Der Ausschuss soll am 17. Februar das Aus für die drei Umweltspur­en beschließe­n. Dies gilt wegen des erklärten Willens der schwarz-grünen Mehrheit als Formsache. Da die umstritten­en Sonderspur­en für Busse, Räder, E-Autos und zeitweise auch Fahrgemein­schaften ein Teil des Luftreinha­lteplans waren, muss Düsseldorf Alternativ­en vorlegen.

So ist vorgesehen, dass die Spur auf der Prinz-Georg-Straße in einen Radweg umgewandel­t wird. Die beiden anderen Fahrspuren werden wieder dem Autoverkeh­r zugeschlag­en, allerdings wird der Verkehr durch Ampeln begrenzt. Die Politik diskutiert noch über weitere mögliche Verbesseru­ngen auf den Routen etwa für den Radverkehr.

 ?? FOTO: DPA ?? Eine der markierten Umweltspur­en.
FOTO: DPA Eine der markierten Umweltspur­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany