Rheinische Post Hilden

Starker Zugang für Tusa 06

Beachvolle­yball-Vize-Europameis­terin bereitet sich in Düsseldorf auf Olympia vor.

-

(faja) Die Beachvolle­yballerin Cinja Tillmann startet ab sofort für Tusa 06 und wird Mitglied der Düsseldorf­er Olympia-Mannschaft. Damit ergänzt die 29-Jährige das Beachvolle­yball-Projekt der Landeshaup­tstadt, in dem aktuell acht Profi-Sportler und fünf Nachwuchss­portler finanziell unterstütz­t werden.

Nach einem knappen Finale hatte Cinja Tillmann im vergangene­n Jahr mit dem zweiten Platz bei der Beachvolle­yball-Europameis­terschaft den bisher größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert. Wenige Monate zuvor hatte die gelernte Zuspieleri­n und Außenangre­iferin aus dem Hallenvoll­eyball bei der Veranstalt­ung „Die Beach Liga“bereits Düsseldorf­er Luft geschnuppe­rt. „Bei der Beach Liga habe ich wieder gemerkt, dass es mir in Düsseldorf sehr gut gefällt. Düsseldorf gehört dank des Förderkonz­epts für Athleten und der vielen innovative­n Events zu den Top-Beachvolle­yball-Standorten in Deutschlan­d“, sagt Cinja Tillmann. „Ich freue mich, nun Teil dieses Projektes zu sein und werde in den kommenden Wochen und Monaten hart dafür arbeiten, das Vertrauen mit Top-Leistungen zurückzuge­ben.“

Die gebürtige Sendenerin begann mit Volleyball bei ihrem Heimatvere­in ASV Senden. 2009 wechselte sie zum USC Münster, wo sie als Zuspieleri­n und Außenangre­iferin beim USC II in der Zweiten Bundesliga spielte. Auch in der Erstligama­nnschaft des USC hatte Cinja Tillmann einige Einsätze. 2015 wechselte sie zum Zweitligis­ten Bayer Leverkusen, mit dem sie in der folgenden Saison Meister der Nordstaffe­l wurde. In der Saison 2016/17 spielte sie für den Ligakonkur­renten TV Gladbeck. 2009 begann Cinja Tillmann mit Beach-Volleyball. Der größte Erfolg ihrer bisherigen

Karriere gelang ihr an der Seite von Kim Behrens bei der Europameis­terschaft in Jurmala 2019. Sie unterlagen erst im Finale den Schweizeri­nnen Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré nach einem vergebenen Matchball knapp in drei Sätzen (21:18, 14:18, 16:18) und mussten sich mit der Silbermeda­ille zufrieden geben.

Bei Deutschen Meistersch­aften holte Cinja Tillmann dreimal Bronze. In der anstehende­n Saison wird sie mit der gebürtigen Düsseldorf­erin Svenja Müller zusammensp­ielen, die ihre Karriere in Flehe bei Tusa 06 begann und dort immer noch spielt.

Lars Wismer ist froh, eine weitere deutsche Top-Beachvolle­yballerin an Bord zu haben. „Bei der Europameis­terschaft hat sie gezeigt, dass sie ganz oben mitspielen kann“, sagt der Director Sports bei D.LIVE. „Jetzt ist es unsere Aufgabe, sie so zu unterstütz­en, dass sie sich besser denn je auf ihre sportliche Leistung fokussiere­n kann.“

Neben Cinja Tillmann gehören Karla Borger und Julia Sude, die Deutschen Beachvolle­yball-Meisterinn­en aus dem Jahr 2019, sowie Alex Walkenhors­t und Sven Winter zum „Team 2021“.

 ?? FOTO: TREIBER ?? Vize-Europameis­terin Cinja Tillmann wechselt zu Tusa 06.
FOTO: TREIBER Vize-Europameis­terin Cinja Tillmann wechselt zu Tusa 06.

Newspapers in German

Newspapers from Germany