Rheinische Post Hilden

Hauptmann-Hof: Bau-Pläne liegen öffentlich aus

-

HILDEN (cis) Die Vonovia möchte zwischen St.-Konrad-Allee und Richrather Straße zwei Mehrfamili­enhäuser mit zwölf Wohnungen errichten. Die Neubauten würden bis zu sechs Meter an die Bestandsba­uten heranrücke­n. Zudem müssten etwa 40 Bäume gefällt werden. Das würde die Lebensqual­ität der Anwohner unzumutbar beeinträch­tigen, waren sich alle Ratsfrakti­onen einig. Verhindern lässt sich das nur durch die Aufstellun­g eines Bebauungsp­lans Nr. 264. Den Bürgern werden gleich zwei Entwürfe vorgestell­t. Die Anwohner haben einen eigenen Plan gemacht. Er soll in die Abwägung mit einbezogen werden, so Baudezerne­nt Peter Stuhlträge­r.

Nun sollen der Öffentlich­keit Entwürfe vorgestell­t werden. Anstelle einer Bürgeranhö­rung wird aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie eine öffentlich­e Auslegung durchgefüh­rt, teilt die Stadt mit. Sie findet statt vom 12. bis einschließ­lich 26. Februar. Einwohner können in dieser Zeit Einwände und Stellungna­hmen abgeben per E-Mail an: stadtplanu­ng@hilden. de oder gabriele.bopp@hilden.de. Wie mit ihnen verfahren wird, entscheide­t der Stadtrat. Die Entwürfe und Informatio­nen zum Verfahren stehen im Internet bereit unter https://geoportal.hilden.de/karten/bauplanung­srecht_satzungen/ oder unter dem direkten Link www. hilden.de/bplan-264. Neben Plänen und Texten stehen auch eine Powerpoint-Datei sowie Video-Datei mit ausführlic­hen Erläuterun­gen zur Planung und zum Aufstellun­gsverfahre­n zur Verfügung.

Die Unterlagen können auch im Rathaus eingesehen werden. Dazu ist eine Terminvere­inbarung nötig unter Telefon 02103 72-419 oder 02103 72-416). Im Rathaus müssen Besucher eine FFP2-Maske oder medizinisc­he Gesichtsma­ske tragen.

 ?? FOTO: ALTENHOFEN ?? Anwohner haben einen eigenen Entwurf gemacht.
FOTO: ALTENHOFEN Anwohner haben einen eigenen Entwurf gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany