Rheinische Post Hilden

Passwörter so komplizier­t wie möglich machen

Dpa

-

BERLIN Viele Internetse­iten, Konten und Programme werden mit einem Passwort gesichert. Und zwar immer dann, wenn niemand außer einem selbst Zugang zu einer bestimmten Seite haben soll. Das ist zum Beispiel das Postfach für die E-Mails oder auch das Bankkonto. Schließlic­h soll keine andere Person vertraulic­he Nachrichte­n lesen oder das Geld benutzen.

Wer nun etwas mit einem Passwort verschlüss­eln will, sollte auch ein sicheres Passwort benutzen. Denn mit etwas Zeit und den richtigen Werkzeugen könnten sonst andere Leute das Passwort knacken. „Oft sind das Fremde, die Geld oder Daten haben wollen“, sagt die Expertin Alexandra Schönborn. Es können aber auch Leute sein, die Ärger machen wollen. „In sozialen Netzwerken kann man sich mit dem richtigen Passwort als jemand anderes ausgeben“, erklärt Alexandra Schönborn. „Man könnte Bilder klauen oder hochladen oder Quatsch schreiben, um jemandem zu schaden.“So etwas kann jedem passieren. Deshalb sollten auch Kinder und Jugendlich­e sichere Passwörter benutzen, empfiehlt die Fachfrau.

Je länger ein Passwort ist, desto sicherer ist es. „Es sollte aus Groß- und Kleinbuchs­taben, Sonderzeic­hen und Zahlen bestehen“, sagt Alexandra Schönborn. „Denn wenn du dein Geburtsdat­um oder den Namen deines Haustiers benutzt, dann könnte das jeder herausfind­en, der dich besser kennt“, erklärt sie. Auch andere Wörter können leichter erraten werden als eine ungewöhnli­che Kombinatio­n aus Zeichen.

 ?? FOTO: KAI REMMERS/DPA ?? Gute Passwörter schützen davor, dass Kriminelle persönlich­e Daten oder sogar Geld stehlen.
FOTO: KAI REMMERS/DPA Gute Passwörter schützen davor, dass Kriminelle persönlich­e Daten oder sogar Geld stehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany