Rheinische Post Hilden

Fünftes WM-Double für Friedrich

In Altenberg fahren die Deutschen fünf von sieben möglichen Titeln ein.

-

ALTENBERG (dpa) Francesco Friedrich hat sein fünftes Double im Eiskanal nacheinand­er geholt und seinen WM-Rekord auf elf Titel geschraubt. Der 30-Jährige zauberte am Sonntag in Altenberg in der Königsklas­se Viererbob erneut Startund Laufbestze­iten aufs Eis und verwies mit seiner Crew Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller den Österreich­er Benjamin Maier mit 0,79 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Es war die erste WM-Medaille für die Alpenrepub­lik seit 26 Jahren. Kurios: Maier wird von Friedrich gesponsert, damit der Bobsport insgesamt erhalten bleibt, und fuhr mit einem Aufkleber seines Idols auf der Bobhaube zur ersten Medaille seit 26 Jahren für die Alpenrepub­lik. Der für Stuttgart startende Berchtesga­dener Johannes Lochner, im Vorjahr mit fünf Hundertste­l Rückstand auf Friedrich WM-Zweiter, kam diesmal mit 1,51 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Christoph Hafer vom BC Feilnbach landete auf Platz sechs.

„Es war ein spezielles Jahr. Wir hatten das Glück, dass wir wieder auf unserer Heimbahn fahren konnten“, sagte Friedrich und fügte an: „Nächstes Jahr wird es am Start und dann auch in der Bahn wieder enger zugehen.“Nun geht der Blick schon Richtung Peking, wo für Friedrich 2022 nur das Olympia-Double zählt.

Zuvor hatte US-Pilotin Kaillie Humphries den ersten WM-Titel der Geschichte im Monobob geholt. Stephanie Schneider vom WSC Oberwiesen­thal wurde Zweite vor Laura Nolte aus Winterberg. Der Monobob feiert in Peking 2022 Olympia-Premiere im Eiskanal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany