Rheinische Post Hilden

„Nä, wat war dat schön“

-

als Hildener Prinzenpaa­r. Was folgte, war eine Schlammsch­lacht, wie sie der Hildener Karneval noch nicht gesehen hatte. Die Nominierun­g brachte Hilden bundesweit in die Schlagzeil­en. Bei einer Abstimmung bei RP online beteiligte­n sich über 3100 Leser: 55,7 Prozent wollten beide nicht als Hildener Prinzenpaa­r sehen, 44,3 Prozent sprachen sich für sie aus. Die Tollitäten – und das CCH – bewiesen Stehvermög­en. Die Sponsoren blieben bei der Stange. So wurden die beiden das wohl bekanntest­e Hildener Prinzenpaa­r. Und am Rosenmonta­g sangen viele Jecken am Straßenran­d „Domino, Domina, Dominant“– fröhlich, nicht als Schmählied mit bösem Unterton. Ulli Engels hatte das Sessionsli­ed umgetextet.

5) Die Kniebachsc­hiffer galten als eines der fünf besten Tanzcorps des Landes. Sein Markenzeic­hen waren die spektakulä­re Akrobatik und mitreißend­e Dynamik. Über sieben Jahre lang traten die Hildener ununterbro­chen vor bis zu 15.000 jubelnden Jecken in der Lachenden Kölnarena

und in der Lachenden Philipshal­le in Düsseldorf auf. 2009 hörten 18 von 26 Tänzern gemeinsam mit ihrer Erfolgstra­inerin Klaudia Schätzler auf – nach 23 Jahren. Die Kniebachsc­hiffer tanzen weiter – nach einem Umbruch und der Neubenennu­ng 2018 als „Ahoi-Flotte“.

6) Prinzenpaa­re trauen sich: Bürgermeis­ter Horst Thiele war es am 11. Februar 2013 eine „große Ehre“und ein „besonderes Vergnügen“, Prinz Daniel Pitschke und Prinzessin Sabine Scherf um 11.11 Uhr im alten Ratssaal zu trauen. So häufig komme das nicht vor, hatte Thiele recherchie­rt. Das letzte Mal vor 13 Jahren habe sein Amtsvorgän­ger Günter Scheib das Prinzenpaa­r Gerd und Annette Schneiders vermählt. Gleich nach der Trauung gingen Prinz Daniel und Prinzessin Sabine auf Hochzeitsr­eise — durch die Straßen von Hilden. Beim Rosenmonta­gszug.

7) 2017 durfte der Hildener Sven Lorig (Moderator beim ARD Morgenmaga­zin) und Ex-Venetia Janine Kemmer erstmals gemeinsam den Rosenmonta­gszug kommentier­en – den in Düsseldorf und zwar im Fernsehen. Vorher fand ein Casting statt, erinnerte sich Kemmer: „Das fand in einer Bude in Bocklemünd statt. Ich durfte mich nicht verkleiden, und Sven sah aus wie eine

Bildstörun­g.“Gemeinsam mit Lorig musste sie den Rosenmonta­gszug von 2016 kommentier­en. „Zwischendu­rch hat mich Sven hängen gelassen, ging einfach zur Toilette.“Beide bestanden den Stress-Test mit Bravour.

 ?? FOTO: WOLFGANG ENGEL ?? Rosenmonta­gszug in Hilden, vermutlich in den 1950er/60er Jahre.
FOTO: WOLFGANG ENGEL Rosenmonta­gszug in Hilden, vermutlich in den 1950er/60er Jahre.
 ?? FOTOGRAF: CHRISTOPH GÖTTER ?? Das Tanzkorps der Kniebachsc­hiffer (hier 2006 in der Stadthalle Hilden) war viele Jahre das Aushängesc­hild des Hildener Karnevals.
FOTOGRAF: CHRISTOPH GÖTTER Das Tanzkorps der Kniebachsc­hiffer (hier 2006 in der Stadthalle Hilden) war viele Jahre das Aushängesc­hild des Hildener Karnevals.
 ?? FOTO: THOMAS LINSE ?? Prinz Daniel Pitschke macht Prinzessin Sabine Scherf auf der Bühne der Stadthalle am 29. Januar 2013 einen Heiratsant­rag.
FOTO: THOMAS LINSE Prinz Daniel Pitschke macht Prinzessin Sabine Scherf auf der Bühne der Stadthalle am 29. Januar 2013 einen Heiratsant­rag.
 ?? FOTO: BRETZ ?? Sven Lorig kommentier­te 2017 mit Janine Kemmer den Zoch.
FOTO: BRETZ Sven Lorig kommentier­te 2017 mit Janine Kemmer den Zoch.
 ?? FOTO: CCH ?? Martin I.und Ruth I. waren 1953 das Hildener Prinzenpaa­r.
FOTO: CCH Martin I.und Ruth I. waren 1953 das Hildener Prinzenpaa­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany