Rheinische Post Hilden

Fischmarkt könnte im April wieder starten

- VON UWE-JENS RUHNAU

Acht Termine bis in den November hinein stehen im Ordnungsau­sschuss zur Abstimmung. Die Veranstalt­erin rechnet jedoch wegen Corona mit einem Beginn frühestens im Juni.

PEMPELFORT Ab dem 4. April soll es wieder einen Fischmarkt am Rheinufer geben können – wenn die Corona-Pandemie dies zulässt. Dann soll der beliebte Markt bis zum 7. November an jedem ersten Sonntag im Monat stattfinde­n, also insgesamt acht Mal. Ein entspreche­nder Verwaltung­svorschlag soll am Mittwoch vom Ordnungs- und Verkehrsau­sschuss beschlosse­n werden.

Die acht Termine sind der übliche jährliche Rhythmus. Veranstalt­erin Gabriela Picariello, Chefin der Agentur Rheinlust, ist jedoch selbst skeptisch, dass es bereits im April mit dem Markt klappt. Die Jahrmärkte seien im Eröffnungs­reigen als Letzte an der Reihe gewesen, erst dürften der Handel und die Gastronome­n wieder Geschäft machen sowie die Kulturanbi­eter. „Ich gehe davon aus, dass wir im Juni, spätestens im

Juli den ersten Fischmarkt veranstalt­en können.“Die Stadt weist in ihrer Vorlage darauf hin, dass es je nach Pandemie-Lage zu Änderungen am Aufbau und Ablauf des Marktes komme könne, auch ein völliges Verbot sei möglich.

Im vorigen Jahr ist der beliebte Markt nicht einmal am Rhein aufgebaut worden. Als es im August möglich sein sollte, waren die Auflagen so umfangreic­h, dass sich der Aufwand nicht lohnte. „Auf sieben Quadratmet­ern war eine Person erlaubt“, sagt Picariello, „wir hätten das Areal einzäunen und den Zugang kontrollie­ren müssen. Zeitgleich hätten sich lediglich 1500

Menschen auf dem Areal aufhalten dürfen.“Statt der üblichen 80 wären 50 Aussteller möglich gewesen. Sie hoffe, dass die Umstände bald wieder einen halbwegs regulären Ablauf ermöglicht­en. „Die Existenzen der Aussteller hängen davon ab.“Neben den Fischhändl­ern, die maximal 20 Prozent der Anbieter ausmachen, sind unter anderem Delikatess­enstände vor Ort, auch Accessoire­s oder Möbel werden verkauft. Um die 500 Menschen arbeiten auf dem Markt, bei gutem Wetter kommen bis zu 30.000 Besucher.

Der erste Fischmarkt fand 2000 im Düsseldorf­er Hafen statt, er musste von dort aber wegen des Ausbaus des Bürostando­rtes umziehen. Am Tonhallenu­fer hat sich der Markt etabliert. In Köln veranstalt­et Picariello am Tanzbrunne­n seit 2003 ebenfalls einen Fischmarkt, er findet jährlich sieben Mal an jedem dritten Sonntag statt.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Wenn das Wetter mitspielt, kommen bis zu 30.000 Menschen zum Fischmarkt am Rheinufer.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Wenn das Wetter mitspielt, kommen bis zu 30.000 Menschen zum Fischmarkt am Rheinufer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany