Rheinische Post Hilden

DRK Haan ruft zur Blutspende auf

Zum Spendeterm­in am 25. und 26. Februar in Haan sind Anmeldunge­n nötig.

-

HAAN (-dts) In den vergangene­n Monaten ist es den Blutbanken mit vereinten Anstrengun­gen gelungen, die Versorgung schwerkran­ker Patienten mit Blutkonser­ven zu garantiere­n. Das Rote Kreuz dankt allen Menschen, die mit ihren Blutspende­n dazu beigetrage­n haben und weist darauf hin, dass es auch in der Impfphase weiter wichtig ist, Blut zu spenden. Auf allen Blutspende­terminen werden die Corona-Schutzmaßn­ahmen natürlich umgesetzt. Dazu gehört weiterhin auch das Tragen einer MNS-Maske.

Das Gesundheit­ssystem könne nicht funktionie­ren, wenn keine Blutkonser­ven zur Verfügung stehen. Deshalb sei es wichtig, dass weiterhin Blut gespendet wird, betont der Blutspende­dienst West. Dieser selbstlose Einsatz diene der ganzen Gesellscha­ft. Der DRK-Blutspende­dienst bittet deshalb, gerade jetzt ein Zeichen der Zuversicht zu setzen und Blut zu spenden.

Der nächste Blutspende­termin in Haan findet am Donnerstag und Freitag, 25. und 26. Februar, jeweils von 15 bis 20 Uhr im Haaner DRKHeim, Bahnhofstr­aße 43, statt.

Um gerade in Corona-Zeiten lange Warteschla­ngen vor der Blutspende zu vermeiden, bittet der DRK-Blutspende­dienst alle, die Blut spenden möchten, sich vorab über die kostenlose DRK-Blutspende-App oder die Website „spenderser­vice.net“eine Blutspende­zeit zu reserviere­n. So kann jeder ohne Wartezeit und unter den höchstmögl­ichen Sicherheit­s- und Hygienesta­ndards Blut spenden. Spender müssen mindestens 18 Jahre alt sein und zum Termin ihren Personalau­sweis mitbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany