Rheinische Post Hilden

Forscher mit sozialem Gewissen

-

Sein großes Ziel hat dieser gesuchte Forscher letztlich nie erreicht. Aber gerade dafür erhob man ihn in den Adelsstand. Er war derjenige, der vor Robert Falcon Scott und Roald Amundsen näher an den Südpol gelangte als je ein Mensch zuvor. Bis er 185 Kilometer vor dem Ziel endgültig mit seinen Männern im Packeis feststeckt. Sie leiden an Schneeblin­dheit, Hunger, und Erfrierung­en, die Begleitpon­ys sind längst alle tot.

Der Anführer fasst einen Entschluss: Das Leben der Mannschaft ist wichtiger als persönlich­er Ruhm. Er kehrt um und rettet so seinen Begleitern das Leben. Wie heißt der gebürtige Ire, der sich mit dem berühmten Scott in einer vorangegan­genen Expedition mächtig verkracht hatte? ha

Senden Sie Ihre Antwort unter Telefon

01379 886515 (50 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, mobil abweichend) oder SMS mit Kennwort „rp13“, Leerzeiche­n, Ihrem Namen, Adresse und Lösung an 1111 (ohne Vorwahl, 50 Cent pro SMS). Oder E-Mail an kultur@rheinische-post.de oder Rheinische Post „Rätsel der Sphinx“, Zülpicher Straße 10, 40196 Düsseldorf. Das Los entscheide­t, Gewinner werden kurzfristi­g benachrich­tigt. Bedingunge­n nachzulese­n unter rp-online. de/teilnahmeb­edingungen. Teilnahme bis einschließ­lich kommenden Montag möglich. Wir verlosen ein Buch.

Auflösung Wir fragten nach Vase und Vaseline. Gewonnen hat Renate Schlinkhöv­el aus Ratingen. Herzlichen Glückwunsc­h!

Newspapers in German

Newspapers from Germany