Rheinische Post Hilden

Erzieher-Azubis dringend gesucht

Katholisch­e Träger wollen mit dem Projekt „Sinnstifte­r“Interesse am Beruf wecken.

-

DÜSSELDORF (ctri) Der Bedarf an Kita-Betreuungs­plätzen wächst kontinuier­lich. Das haben auch die Träger zahlreiche­r katholisch­er Einrichtun­gen in Düsseldorf registrier­t. „Besonders beim U3-Bereich ist absehbar, dass er in den nächsten Jahren größer wird“, erklärt Klaus Kehrbusch vom Verein Flingern mobil, der mehrere Kitas und Jugendeinr­ichtungen betreibt. Noch sei der Personalsc­hlüssel ausreichen­d. „Aber wir haben keine Reserven.“Es fehlt am Nachwuchs.

Mehr junge Leute für den Beruf zu begeistern und pädagogisc­he Fachkräfte für die katholisch­en Gemeinden zu gewinnen, ist Ziel der Initiative „Sinnstifte­r“, an der auch der Sozialdien­st katholisch­er Frauen und Männer, die Caritas sowie die katholisch­e Jugendagen­tur und der Gemeindeve­rband beteiligt sind.

„Vor allem bei jungen Männern gibt es noch viele Klischees über den Beruf. Dabei ist eine Kita mehr als Malen und Spielen. Die pädagogisc­h wertvolle Arbeitslei­stung ist vielen unbekannt“, sagt Stefanie Kaule. Zusammen mit ihrer Kollegin Andrea Spiller sucht die Diplom-Pädagogin den direkten Kontakt zu Jugendlich­en, in Corona-Zeiten verstärkt über soziale Netzwerke, künftig auch über weiterführ­ende Schulen wie das St. Ursula-Berufskoll­eg. Sie wollen Schüler sollen bei Berufsfind­ungstagen oder Ein-Tages-Praktika ermuntern, sich die Perspektiv­en des vielseitig­en Berufs anzuschaue­n und Schwerpunk­te abseits der frühkindli­chen Erziehung kennenzule­rnen . Dazu greife man auf das dichte Netz katholisch­er Einrichtun­gen in den Stadtteile­n zurück. „Jede Einrichtun­g ist bereit. Für ein Praktikum muss man nicht quer durch Düsseldorf fahren“, sagt Spiller. Und auch die katholisch­e Konfession sei keine Voraussetz­ung mehr. Caritas-Vorstand Henric Peeters hofft, auch Eltern mit der Initiative zu erreichen. „Ab der achten Klasse helfen ja viele bei der Berufsfind­ung mit. Wir wollen das breite Spektrum des Erzieherbe­rufs aufzeigen, welches eben nicht nur Kitas betrifft.“

 ?? FOTO: SABINE POLSTER ?? Die Sinnstifte­rinnen Stefanie Kaule (l.) und Andrea Spiller werben für den Erzieherbe­ruf.
FOTO: SABINE POLSTER Die Sinnstifte­rinnen Stefanie Kaule (l.) und Andrea Spiller werben für den Erzieherbe­ruf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany