Rheinische Post Hilden

Keine Trainer-Diskussion wäre fahrlässig

Wir lassen Fans 2021 zu Wort kommen! Was brennt Ihnen unter den Nägeln? Heute ist Dieter Botsch dran. Der 73-Jährige wohnt in Düsseldorf, ist verheirate­t und hat zwei Kinder – und ist natürlich Fortuna-Anhänger.

-

Seit den Zeiten von Erich Juskowiak gehe ich zur Fortuna. Seitdem habe ich alles mitgemacht, doch so enttäuscht, wie in dieser Saison, war ich wohl selten. Da wirkt vieles nach. Da wäre der so leicht zu vermeidend­e Abstieg aus der Bundesliga. Und da wären die Erlebnisse von Saarbrücke­n, Essen, Würzburg und der wohl jetzt zu konstatier­ende Nicht-Aufstieg.

Doch was heißt „enttäuscht“? In des Wortes Bedeutung ist es eine „Befreiung“. Ent-täuscht zu sein, heißt sich nicht mehr zu täuschen. Ich habe mich schlichtwe­g getäuscht, habe zu Beginn der Saison, als es um das Saisonziel ging sehnsüchti­g – wie viele Fans – auf das eine Wort „Aufstieg“gewartet, bis es dann endlich fiel.

Der Aufstieg wäre schön gewesen, doch war die Erwartung unterm Strich auch wirklich realistisc­h? Ja, es gab Vereine, die den direkten Wiederaufs­tieg geschafft haben. Dennoch gibt es mehr Vereine, die nach einem Abstieg noch heute vom Wiederaufs­tieg weit entfernt sind.

Wenn ich bei Fortuna das Sagen hätte, würde ich nicht sagen, dass es keine Trainer-Diskussion gibt.

Denn, dass es die nicht gibt, ist nicht glaubwürdi­g. Und wenn es sie tatsächlic­h nicht geben würde, wäre das fahrlässig.

Wenn ich bei Fortuna das Sagen hätte, würde jetzt mit der Vorbereitu­ng auf die nächste Zweitliga-Saison begonnen werden – mit allen Konsequenz­en. Denn der Kenntnisst­and heute reicht aus, um Entscheidu­ngen zu treffen. Dafür muss nicht bis zum Saisonende gewartet werden. Es gilt die Trainerfra­ge zu beantworte­n. Es gilt das Gerüst für die Mannschaft 2021/2022 zusammen zu stellen, sich einspielen zu lassen, ohne die Leihspiele­r, die Fortuna nicht halten kann oder halten will.

Zu guter Letzt noch ein Wort an die Fans: Freut Euch mit mir auf die nächste Saison, in der wir wieder in der Arena sein werden. Freut Euch darauf, die Mannschaft anfeuern zu dürfen, die Emotionen, die Meinungsve­rschiedenh­eiten, das Halbzeitbi­er und die Bratwurst! In diesem Sinne und immer wieder: 95 olé!

 ?? FOTO: BOTSCH ?? Dieter Botsch
FOTO: BOTSCH Dieter Botsch

Newspapers in German

Newspapers from Germany