Rheinische Post Hilden

Pfarrei St. Jacobus plant Aktionen in der Fastenzeit

-

HILDEN (RP) Die Katholisch­e Kirchengem­einde St. Jacobus Hilden plant zahlreiche Angebote in der Zeit vor Ostern – coronabedi­ngt „mit Abstand“und unter Einhaltung der Hygienevor­gaben. Ziel ist es, Glauben und Gemeinscha­ft zu erleben. So wird es in der Ortsgemein­de St. Jacobus (Stadtmitte) eine vom bischöflic­hen Hilfswerk Misereor initiierte Fastenakti­on geben. Der Erlös kommt traditione­ll einem Entwicklun­gsprojekt („Burkina Faso – Christen und Muslime gemeinsam gegen den Hunger“) zugute.

In St. Konrad (Hilden-Süd) findet ein „Fastenweg am Taufbrunne­n“statt, das heißt ein spirituell­er Rundgang durch die Kirche St. Marien (Hilden-Nord) widmet sich der „Darstellun­g der Evangelien“, also der Auslegung von Texten des Neuen Testaments. Darüber hinaus gestalten Gemeindemi­tglieder „Fastenfens­ter“im Pfarrzentr­um

„Atrium“an der Mittelstra­ße: Fenster werden dekoriert, um Themen wie Klimafaste­n, Hungertuch oder Palmsonnta­g darzustell­en.

Eine besondere Aktion ist der Fotowettbe­werb, der die Kreuze in Hilden in den Blick rückt. Alle sind eingeladen, Fotos eines Kreuzes ihrer Wahl zu machen und dieses als Papierbild oder digital bis zum 27. März an das Pastoralbü­ro im „Atrium“, Hochdahler Straße 1, 40724 Hilden, oder per E-Mail an pastoralbu­ero@kath-hilden.de zu senden. Als erster Preis winkt die Teilnahme an einem Workshop „Kreuze schmieden“. Ausgewählt­e Fotos werden in einem Atrium-Fenster ausgestell­t.

Die Plakate und die ausliegend­en Flyer an den Schriftens­tänden der Kirchen sowie die Homepage www. kath-hilden.de weisen auf weitere vielfältig­e Angebote hin, teilt die Gemeinde weiter mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany