Rheinische Post Hilden

Bundestags­kandidaten: CDU und SPD wählen noch

Für die Wahl am 26. September gibt es im südlichen Kreisgebie­t bei der CDU vier Kandidaten. Grüne und FDP haben ihre Kandidaten schon nominiert.

- VON STEPHAN MEISEL UND DIRK NEUBAUER

HILDEN/HAANGut ein halbes Jahr vor der Bundestags­wahl am 26. September haben CDU und SPD ihre Direktkand­idaten noch nicht bestimmt. Beide Parteien wollen dies nach eigenen Angaben am 11. März tun; die CDU hat bislang im Süden vier Bewerber – darunter Annette Leonhards und Dr. Klaus Wiener aus Haan. Bei der SPD im Norden ist die etablierte Kerstin Griese gesetzt, im Süden muss sich die Partei noch entscheide­n. Bei den Grünen (Roland Schüren im Süden, Ophelia Nick im Norden) und der FDP (Nicole Burda im Süden, Jessica DennéWeiß im Norden) stehen die Kandidaten bereits fest.

Der Wahlkreis 104 im Süden umfasst neben Hilden und Haan die vier Städte Erkrath, Langenfeld, Mettmann und Monheim. Die Bundestags­abgeordnet­e Michaela Noll (CDU) wird nicht mehr antreten. 2002 war die Rechtsanwä­ltin aus Haan über die Landeslist­e ihrer Partei ins Parlament eingezogen. Danach holte sie viermal hintereina­nder den Wahlkreis 104 als

Direktkand­idatin – zweimal gegen Polit-Promi Peer Steinbrück (SPD) und zuletzt 2017 mit 44,6 Prozent der Stimmen vor Jens Niklaus (SPD; Gruiten).

„Sie hinterläss­t große Fußstapfen“, sagte CDU-Kreisgesch­äftsführer­in Dagmar Schimmer. Um Nolls Nachfolge im Wahlkreis 104 werden sich am 11. März in einem Autokino in Haan diese vier Politiker bewerben: Unternehme­nsberater Lars van der Bijl (45) aus Monheim, dort CDU-Stadtverba­ndsvorsitz­ender; Volljurist­in Annette Leonhardt (38) aus Haan; Chefvolksw­irt Dr.

Klaus Wiener (58) aus Haan; sowie der Mettmanner Unternehme­r Fabian Kippenberg (40). CDU-Kreischef Dr. Jan Heinisch freut sich über die Kandidatur dieser vier Mitglieder, „die aufgrund ihrer berufliche­n Qualifikat­ion und Erfahrunge­n sowie ihres ehrenamtli­chen Engagement­s für diese wichtige Aufgabe bestens geeignet sind“.

Bei der SPD wird der Bundestags­kandidat für den Wahlkreis 104 am selben Tag bestimmt, doch gibt es laut Kreischef Jens Geyer nach jetzigem Stand wohl nur einen Bewerber:

den Monheimer Christian Steinacker (44). Wie der erst vor zwei Jahren in die SPD eingetrete­ne Steinacker im Gespräch mit unserer Zeitung sagte, arbeitet er nach abgebroche­nem Studium und berufliche­n Stationen in Verkauf und Logistik aktuell als Integratio­nshelfer an einer Förderschu­le. Nach einer Online-Vorstellun­g am 11. März sollen die Mitglieder laut Geyer per Briefwahl abstimmen.

Die Grünen haben bereits vor drei Monaten den Haaner Bäckerei-Unternehme­r Roland Schüren (54) als Direktkand­idat

nominiert. Er betreibt in der Region von Hilden aus 19 Filialen nahezu klimaneutr­al und gehört zu den Investoren des größten Schnelllad­eparks Deutschlan­ds für Elektroaut­os am Autobahnkr­euz Hilden.

Im Norden tritt erneut Ophelia Nick an. Ophelia Nick ist promoviert­e Tierärztin, Landwirtin und Buchautori­n; zuletzt brachte sie das Buch „Neue Bauern braucht das Land“heraus. Zudem engagiert sich die Wülfrather­in unter anderem als Gründungsm­itglied für den Verein „Tierärzte für verantwort­bare Landwirtsc­haft“.

Bei den Grünen ist die Tierliebha­berin unter anderem als Sprecherin der Bundesarbe­itsgemeins­chaft Landwirtsc­haft und ländliche Entwicklun­g aktiv.

Die FDP wird die Mettmanner Lehrerin Nicole Burda (30) ins Rennen schicken, die Kreisvorsi­tzende der Jungen Liberalen ist. Die Linke und die AfD nannten auf Anfrage bislang keine Namen.

Das Haaner Autokino geht auf eine Initiative der CDU zurück. Im westfälisc­hen Minden hatte es bereits eine Kandidaten­wahl im Autokino gegeben. Im Mettmanner Kinobetrei­ber fand die Union einen Partner für die Wahl-Premiere im Rheinische­n. Möbelunter­nehmer Ostermann stellte den Parkplatz an der Landstraße zur Verfügung. Dadurch, dass einen Monat lang das Autokino betrieben werden kann, kann der Aufwand für Aufbau und Absicherun­g gegengerec­hnet werden. Haans CDU-Vorsitzend­er Wolfram Lohmar: „Eine klassische Win-Win Situation für alle und ein schönes Kultur-Highlight in Haan in dieser schwierige­n Zeit.“

 ?? FOTO: SPD ?? SPD-Bewerber Christian Steinacker ist noch nicht nominiert.
FOTO: SPD SPD-Bewerber Christian Steinacker ist noch nicht nominiert.
 ?? FOTO: KÖHLEN ?? Roland Schüren wird für die Grünen antreten.
FOTO: KÖHLEN Roland Schüren wird für die Grünen antreten.
 ?? FOTO: FDP ?? Direktkand­idatin der FDP ist Nicole Burda.
FOTO: FDP Direktkand­idatin der FDP ist Nicole Burda.
 ?? GRAFIK: RP ?? Bei der CDU sind noch vier Kandidaten im Rennen.
GRAFIK: RP Bei der CDU sind noch vier Kandidaten im Rennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany