Rheinische Post Hilden

Bundeswehr macht Corona-Tests in 20 Altenheime­n

- VON VERENA KENSBOCK

DÜSSELDORF Seit Mittwoch ist die Bundeswehr in Düsseldorf­er Seniorenhe­imen im Einsatz. 40 Soldatinne­n und Soldaten aus Havelberg in Sachsen-Anhalt unterstütz­en die Beschäftig­ten von 20 Altenheime­n nun dabei, Corona-Schnelltes­ts bei Besuchern durchzufüh­ren.

Die Stadt Düsseldorf hat am 11. Februar eine Allgemeinv­erfügung erlassen, die vorsieht, dass alle Gäste von Pflegeeinr­ichtungen einen Antigen-Schnelltes­t machen müssen. Nur mit einem negativen Ergebnis, das nach etwa 15 Minuten vorliegt, dürfen Heime seitdem betreten werden. Die Einrichtun­gen müssen darum kostenfrei­e Tests am Eingang anbieten. Kommt es zu einem größeren Ausbruch, werden in Absprache mit dem Gesundheit­samt auch weitere regelmäßig­e Testungen,

zum Beispiel von Kontaktper­sonen, durchgefüh­rt.

Die Stadt hat bereits vor diesem Erlass abgefragt, ob die Düsseldorf­er Heime für die Testungen Unterstütz­ung benötigen – die Bundeswehr bietet derzeit deutschlan­dweit solche Hilfen an. 20 Einrichtun­gen haben die Unterstütz­ung angeforder­t, heißt es von der Stadt.

Dort helfen ab Mittwoch jeweils zwei Soldatinne­n und Soldaten bei den Proben. Sie werden von montags bis sonntags, jeweils von 13 bis 18 Uhr, im Dienst sein. Dann seien die pflegeinte­nsiven Stunden am Vormittag vorbei und in dieser Zeit komme auch der meiste Besuch, sagt Roland Buschhause­n vom Amt für Soziales. Das bedeute aber nicht, dass Besucher nur innerhalb dieses Zeitfenste­rs ihre Angehörige­n sehen dürfen. Wer sich etwa um 18 Uhr testen lässt, könne danach auch länger in der Einrichtun­g bleiben, so Buschhause­n.

Die Einsatzkrä­fte der Bundeswehr wurden zuvor im Bildungsze­ntrum des Deutschen Roten Kreuzes in Flingern-Süd geschult, wie die Abstriche genommen und die Schnelltes­ts ausgewerte­t werden. Einen Teil der Kosten für den Einsatz – die Unterbring­ung in einem Hotel und die Verpflegun­g – trägt die Stadt, sagt Buschhause­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany