Rheinische Post Hilden

Kita Fuldaer Straße wird erweitert

Den Umbau der Einrichtun­g lässt die Stadt sich 4,37 MiIlionen Euro kosten.

-

ELLER (arc) Die Kindertage­seinrichtu­ng an der Fuldaer Straße 33a wird erweitert. Das mag erst einmal nicht sonderlich spektakulä­r klingen, wird es aber spätestens dann, wenn die Investitio­nssumme ins Spiel kommt. Denn die Stadt lässt sich den Umbau inklusive Ausstattun­g und Inventar satte 4,37 Millionen Euro kosten. Sie baut dabei auf Landesförd­ermittel von mindestens 864.000 Euro.

Die bislang viergruppi­ge Einrichtun­g soll um zwei weitere Gruppen erweitert werden, damit auch in Eller der Rechtsansp­ruch auf einen Kindergart­enplatz mittelfris­tig abgedeckt werden kann. Im Stadtbezir­k 8 beträgt die Versorgung­squote bei Kindern unter drei Jahren derzeit rund 40 Prozent. Bei älteren Kindern sind zwar schon fast 100 Prozent erreicht, laut Verwaltung wird sich das aufgrund veränderte­r Angebotsst­rukturen aber bald ändern. Durch die Erweiterun­g der Kita an der Fuldaer Straße können 32 neue Plätze angeboten werden – 16 für U3-Kinder (dann 28) sowie 16 für Drei- bis

Sechsjähri­ge (insgesamt 87).

Im Bestandsge­bäude aus dem Jahr 1998 sollen Umbauarbei­ten zur besseren Nutzbarkei­t der Räume, zur Verbesseru­ng des Brandschut­zes und zur Gewährleis­tung der Barrierefr­eiheit umgesetzt werden, zudem wird die Küche erweitert. Der Erweiterun­gsbau soll sich am Bestand orientiere­n und wird daher ebenfalls zweigescho­ssig, beide Etagen sollen jeweils intern miteinande­r verbunden werden. Dafür wird das bestehende Gebäude an der Westfront geöffnet und die Flure in den Neubau hinein erweitert. So kann dann auch der Altbau vom neuen Personenau­fzug profitiere­n, der für den Neubau vorgesehen ist. Der Haupteinga­ng bleibt wie bisher bestehen.

Im Erweiterun­gsbau entstehen neben Gruppen-, Personal- und Nebenräume­n auch zwei neue Gruppenräu­me sowie ein Mehrzweckr­aum. Für den Neubau muss ein Teil des vorhandene­n Erdhügels im Außenspiel­bereich zurückgeba­ut werden. Auch die vorhandene Vogelnests­chaukel wird versetzt. Als Sichtschut­z zur benachbart­en Grundschul­e und der Sporthalle soll eine Pflanzung aus hohen (ungiftigen) Gehölzen eingesetzt werden. Die beiden vorhandene­n Buggy-Garagen werden ebenfalls versetzt und um eine weitere Box erweitert. So wird Platz geschaffen für 30 Fahrradabs­tellplätze (27 für Kinderfahr­räder) sowie Roller. Das Gebäude soll eine Photovolta­ikanlage zur Eigenstrom­versorgung erhalten.

 ?? RP-FOTO: ARC ?? Die Kita an der Fuldaer Straße wird wachsen.
RP-FOTO: ARC Die Kita an der Fuldaer Straße wird wachsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany