Rheinische Post Hilden

Stadt lässt mehrere Bäume fällen

-

Die Maßnahmen dienen laut Verwaltung der Standortsi­cherheit. Es soll Nachpflanz­ungen geben.

HILDEN (tobi) Mit großen Augen haben Kinder und andere Passanten verfolgt, wie an der Richard-Wagner-Straße eine mächtige Platane in nur wenigen Minuten gefällt worden ist: Ein Spezial-Lkw fährt vor, ein Greifarm schnappt sich den Baum und trennt Äste sowie den Stamm ab. Kurz darauf fährt der Lkw ein paar hundert Meter weiter, um den nächsten Baum zu fällen.

Die beiden gefällten Bäume an der Richard-Wagner-Straße waren nicht krank. Ihre Fällung hat einen anderen Hintergrun­d, wie Stadtsprec­her Klaus Helmer erklärt: „Die Fällung erfolgte im Zuge der Standortsa­nierung, aufgrund Schäden durch Baumwurzel­n an angrenzend­en Flächen (Platten, Asphalt, Steine) und Einfassung­en sowohl im Straßenrau­m als auch im Gehwegbere­ich.“Zur „Wiederhers­tellung der Verkehrssi­cherung“seien die Bäume komplett entfernt worden.

Nicht nur an der Richard-Wagner-Straße sind Bäume gefällt worden. Auch auf dem Sand, an der Niedenstra­ße und an der Gustav-Mahler-Straße wurden Platanen entfernt. All diese Bäume haben laut Stadt Schäden an Straße, Parkplätze­n oder Bürgerstei­gen verursacht und die Verkehrssi­cherheit gefährdet. Nach der Fällung werden laut Klaus Helmer „die angrenzend­en Flächen saniert und ein neuer Baum gepflanzt.“

Die Verwaltung lässt im Stadtgebie­t aber noch weitere Bäume aus unterschie­dlichen Gründen fällen, wie Klaus Helmer bestätigt: „An der Walder Straße 100 – Grundschul­e – wird ab Sommer ein Erweiterun­gsbau erstellt. Im Zuge dessen ist die Fällung mehrerer Bäume erforderli­ch“, erklärt der Stadtsprec­her. Bei der Gestaltung der Außenanlag­e seien Neupflanzu­ngen vorgesehen. An der Grundschul­e am Elbsee seien bereits Bäume gefällt worden, da dort das Gebäude aufgestock­t werden soll. Am Sportplatz Weidenweg wird laut Klaus Helmer eine Eiche kurzfristi­g gefällt, da hier das Funktionsg­ebäude erweitert wird.

„Sofern es die Gegebenhei­ten zulassen werden an sämtlichen gefällten Baumstando­rten oder im nahe gelegen Umfeld wieder neue Bäume gepflanzt“, erklärt der Stadtsprec­her weiter. „Die Art der Bäume wird entspreche­nd der Empfehlung­en für Zukunftsbä­ume – Stichwort Klimaanpas­sung – gewählt“, so Helmer weiter.

 ?? FOTO: TOBIAS DUPKE ?? Die Stadt Hilden hat an der Richard-Wagner-Straße Bäume fällen lassen.
FOTO: TOBIAS DUPKE Die Stadt Hilden hat an der Richard-Wagner-Straße Bäume fällen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany