Rheinische Post Hilden

Voller Energie oder supermüde im Frühling

Wenn die Tage wieder länger werden und es draußen häufiger warm ist, sind viele Leute voller Tatendrang. Andere dagegen fühlen sich müde und schlapp. dpa

- Kennst du auch einen guten Witz? Jedes Kind, dessen Witz veröffentl­icht wird, bekommt ein kleines Geschenk! Witz und Foto schickst du an kinder@rheinische-post.de

Treffen sich zwei Männer auf der Galopprenn­bahn. Sagt der eine zum anderen: „Ich habe 100 Euro beim Rennen verloren.“Sagt der andere: „Dann lauf nächstes Mal langsamer.“

Florian (10) aus Düsseldorf

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern. Auf Spielplätz­en und in Parks tummeln sich die Menschen. Vielleicht ist es dir selbst auch schon aufgefalle­n: Seit es morgens früher hell ist und draußen wärmer, sind viele Menschen gut gelaunt und voller Energie. Manch andere dagegen fühlen sich müde, schlapp und gereizt. Wieso das so ist, ist nicht ganz genau klar. Experten sagen: Das hat auch mit bestimmten Stoffen zu tun, die in unserem Körper produziert werden. Im Winter gibt es zum Beispiel mehr von dem Stoff Melatonin. Das Gehirn schüttet ihn vor allem aus, wenn es dunkel wird. Melatonin sorgt dafür, dass wir uns müde fühlen und schlafen können.

Wenn es hell ist, wird weniger Melatonin gebildet. Dafür gibt es mehr von dem Stoff Serotonin. Der sorgt mit dafür, dass wir uns wohlfühlen und glücklich sind. Der Frühling beginnt zwar erst im März. Doch schon jetzt ist es insgesamt heller als noch im tiefen Winter. Deshalb gibt es in unserem Körper mehr von dem Glücksstof­f Serotonin und weniger vom Müdemacher Melatonin.

Warum aber fühlen sich manche Menschen in der Übergangsz­eit zwischen Winter und Frühling nicht munterer, sondern schlapp? Man spricht sogar von Frühjahrsm­üdigkeit. Experten sagen: Das kann damit zu tun haben, dass sich der Körper an die beschriebe­ne Umstellung gewöhnen muss. Eine weitere Erklärung lautet: Durch die Wärme der Sonne weiten sich die Adern im Körper und der Blutdruck sinkt. Auch das führt dazu, dass man zunächst müde ist und schlapp. Manch einem wird sogar schwindeli­g. Das ist nach kurzer Zeit häufig wieder vorbei, sagen Experten. Gegen die Müdigkeit raten sie: ausreichen­d trinken, viel draußen spielen oder Sport machen und gesund essen.

 ?? FOTO: DITTRICH/DPA ?? Sandburgen zu bauen, macht Spaß.
FOTO: DITTRICH/DPA Sandburgen zu bauen, macht Spaß.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany