Rheinische Post Hilden

Hildener packen bei Dreck-weg-Tag an

Teilnehmer sammeln Müll und deponieren Tüten an Glascontai­nern im Stadtgebie­t.

-

HILDEN (tobi) Hilden ist am Samstag ein Stück sauberer geworden: Beim traditione­llen Dreck-weg-Tag haben wieder viele Hildener die Stadt von Unrat befreit, wegen Corona in diesem Jahr erstmals dezentral organisier­t: Während in den Vorjahren immer größere Gruppen einzelne Gebiete betreut haben, sind dieses Mal Familien, Ehepaare und Einzelpers­onen ausgeschwä­rmt, um den Müll unter Einhaltung der Kontaktbes­chränkunge­n alleine aufzusamme­n. Zwei Stellen im Hildener Norden stechen besonders hervor.

Im Vorfeld hatten sich die Teilnehmer beim Stadtmarke­ting anmelden können. Das war wichtig, damit die Müllbeutel an vorher verabredet­en Stellen abgelegt und später von Mitarbeite­rn des Bauhofes eingesamme­lt werden konnten. 25 Kleingrupp­en hatten sich angemeldet, es gab auch noch einige, die spontan Müll gesammelt haben. „Die Teilnehmer­n konnten die Mülltüten an den Glascontai­nern im Stadtgebie­t deponieren“, erklärt Stadtmarke­ting-Chef Volker Hillebrand. Am Montag werden sie entsorgt.

Bürgermeis­ter Claus Pommer war einer der Müllsammle­r, die im Hildener Norden unterwegs waren. Er ist aber auch mit einem Fahrrad zu anderen Teilnehmer­n gefahren und hat sie mit Kaffee versorgt. „Ich freue mich, dass so viele Menschen mitgemacht haben“, sagt er. Die Resonanz sei gut gewesen. In der Giesenheid­e rund um das Restaurant­s eines Fast-Food-Anbieters und am Elbsee lag laut Pommer besonders viel Müll herum. In der Innenstadt sei es dagegen sauber gewesen. „Die Mitarbeite­r des Bauhofs leisten einen tollen Job“, sagt er.

Volker Hillebrand ist „positiv überrascht“über die Resonanz. „Unter diesen Umständen können wir uns gut vorstellen, den Dreck-weg-Tag jedes Jahr durchzufüh­ren“, sagt er. Bisher war der Organisati­onsaufwand deutlich höher (es gab beispielsw­eise immer noch ein gemeinsame­s Erbsensupp­en-Essen auf dem Bauhof ), sodass der Tag nur alle zwei Jahre stattfinde­n konnte.

 ?? FOTO: KÖHLEN ?? Auch Bürgermeis­ter Claus Pommer packte am Samstag beim Hildener Dreck-weg-Tag mit an.
FOTO: KÖHLEN Auch Bürgermeis­ter Claus Pommer packte am Samstag beim Hildener Dreck-weg-Tag mit an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany