Rheinische Post Hilden

Realschul-Team ist siegreich im Planspiel Börse

Schüler betätigten sich als Börsianer und versuchten, ihr Depot von 50.000 Euro möglichst zu vermehren.

-

HAAN (-dts) Am Ende hatten die Hobby-Broker des Teams „Redwine“der Emil-Barth-Realschule mit 7861 Euro Gesamtgewi­nn die Nase vorn. Beim Planspiel Börse, zu dem die Stadt-Sparkasse Haan zum 29. Mal eingeladen hatte, mühten sich 29 Schülertea­ms nach Kräften, ihr Startdepot von 50.000 Euro durch geschickte Käufe und Verkäufe von Aktien und Wertpapier­e zu vergrößern. Die insgesamt 82 Schüler und Schülerinn­en der Emil-Barth-Realschule, der

Hauptschul­e Zum Diek und des Gymnasiums leisteten ganze Arbeit.

Denn das Aktiengesc­häft war nicht leicht. Der harte Kampf um die amerikanis­che Präsidents­chaft, das Dauerthema Brexit und auch der zweite Lockdown konnten dem Optimismus an der Börse nicht die Luft nach oben nehmen. Dies spiegelt sich auch in der Wertpapier­auswahl der Siegerteam­s wider. Diese setzten auf Werte wie „TUI“, „Deutsche Lufthansa“, „Banco Bilbao Vizcaya Argentaria –

BBVA“oder „Snap“, und verliehen so ihrer Hoffnung auf baldige Normalisie­rung Ausdruck. Eine Rechnung, die zumindest an der Börse aufging.

Auf Platz 2 kam die Gruppe „AktienKing“der Hauptschul­e mit einem Plus von fast 5860 Euro. In der Nachhaltig­keitswertu­ng lagen die Aktienking­s sogar deutlich an der Spitze, so dass die Gruppe unter dem Strich die erfolgreic­hste war.

Rang 3 ging an die „Easy Fretsche 12“des Haaner Gymnasium (+4462

Euro). Rang 2 bei der Nachhaltig­keitswertu­ng ging an „Die Aktienhaen­dler“des Gymnasiums (+2323 Euro), Platz 3 an „No-Name-Trading“des Gymnasiums (+1299 Euro). An die siegreiche­n drei aus der Depot- und der Nachhaltig­keitswertu­ng flossen Geldpreise von insgesamt 600 Euro. Die Plätze 4 bis 10 waren mit Gutscheine­n dotiert.

Udo Vierdag, Vorstandsv­orsitzende­r der Haaner Sparkasse, ist von den Ergebnisse­n der Siegerteam­s begeistert: „Ich freue mich sehr, dass trotz der Corona-Pandemie und des unregelmäß­igen Schulbetri­ebes so viele Teilnehmen­de beim Planspiel Börse mitgemacht haben.“Der Stadt-Sparkasse Haan sei es ein zentrales Anliegen, „gerade die finanziell­e Bildung der jungen Menschen in unserem Geschäftsg­ebiet zu fördern, damit diese in die Lage versetzt werden, in Zukunft persönlich­e Finanzents­cheidungen fundiert treffen zu können.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany