Rheinische Post Hilden

Statt Katzenstre­icheln nun Sushi kaufen

Wo früher das Catz Café war, hat das „7days Sushi“eröffnet. Der Verkauf ist ganz auf die Folgen der Corona-Pandemie abgestimmt.

- VON HOLGER LODAHL

PEMPELFORT Einen Gastronomi­ebetrieb zu eröffnen, während die Branche aufgrund der Corona-Pandemie große Schwierigk­eiten hat, scheint nicht so richtig der perfekte Zeitpunkt zu sein. Dennoch hat das „7days Sushi“den Betrieb gestartet – und das, obwohl der Umbau noch gar nicht fertig ist. Das Lokal an der Münsterstr­aße ist eine Baustelle und für Kunden noch gar nicht zu betreten. Nur die Küche ist fertig, so dass das Team schon eifrig Speisen zubereitet. „Wir nehmen seit einer Woche schon Bestellung­en an und liefern die Speisen selbst aus“, sagt Geschäftsf­ührerin Hon Thi Tran Nguyen. Sushi und Bowls mit Fisch und vegetarisc­hen Zutaten gibt es in einer großen Vielfalt für die Gäste, die in den eigenen vier Wänden oder bei Arbeit im Büro essen möchten. Dass die Speisen bestellt und geliefert werden, bildet nicht nur während der letzten und noch andauernde­n Renovierun­gsarbeiten das Hauptgesch­äft. „Als wir mit den Planungen begonnen haben, wollten wir schon verstärkt auf Liefern setzen“, sagt Hong Thi Tran Nguyen. „Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkung auf die Gastronomi­e haben unsere Idee verstärkt und beschleuni­gt.“

Daher gibt es nach den Renovierun­gsarbeiten im Lokal nur wenige Plätze, an denen gegessen werden kann. Einige hohe Barstühle vor den Fenstern zur Münsterstr­aße und ein großer Tisch für sechs Personen – das soll es gewesen sein. Dabei wäre zum Verweilen in einem weiteren großen Raum mehr Platz da – wie noch bis vor einem Jahr, als an der Adresse das Catz Café die Gäste mit Kaffee, Kuchen, Snacks versorgte und dabei einige Katzen um die Beine der Anwesenden schlichen, um gestreiche­lt zu werden. „Aber den hinteren Raum benutzen wir ausschließ­lich für die Speisevorb­ereitung“, sagt die Geschäftsf­ührerin. Nach Auszug des Catz Café hatten sich mehrere Gastronome­n mit Konzepten beworben. „Wir haben uns sehr gefreut, dass sich der Vermieter für uns entschiede­n hat“, sagt Hong Thi Tran Nguyen.

Klassisch gekocht wird nicht im 7days Sushi. Bowls und die beliebten gerollten japanische­n Spezialitä­ten oder auch Gyoza (Teigtasche­n mit Füllung) werden maximal durch Dämpfen und per Hand produziert.

Wenn die Renovierun­g Ende März abgeschlos­sen ist, werden die Wände gelb und grün sein, eine weitere Wand wird in einem vielfarbig­en Motiv von einer Künstlerin gestaltet. Dazu soll es eine große Kühltheke mit fertig zubereitet­en Sushi und Bowls in Bento-Boxen zum Mitnehmen geben. Der Gast kann sich bedienen und an der Theke bezahlen. Möglichst nicht mehr in bar, betont Nguyen, so dass der Einkauf größtentei­ls kontaktlos und ganz den aktuellen Corona-Regeln gemäß abläuft. Service am Tisch wird es nicht geben, selbst wenn die Corona-Regeln es irgendwann wieder erlauben würden.

Info 7days Sushi, Münsterstr­aße 30, Telefon 01573 8113465, Info online unter www.7days-sushi.de

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Hong Thi Tran Nguyen ist Geschäftsf­ührerin vom 7days Sushi. Das Lokal ist Nachfolger vom Catz Café an der Münsterstr­aße.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Hong Thi Tran Nguyen ist Geschäftsf­ührerin vom 7days Sushi. Das Lokal ist Nachfolger vom Catz Café an der Münsterstr­aße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany