Rheinische Post Hilden

Die Grünen hinterfrag­en den Umbau der B8n

-

LOHAUSEN/KAISERSWER­TH (brab) Nachdem bereits die Grünen in der Bezirksver­tretung 5 sich kritisch über den Umbau des Kreuzungsp­unktes am Spielberg auf der B8n geäußert haben, folgen nun die Grünen im Landtag. Auch sie wollen mit einer Anfrage erfahren, ob es nicht einfachere und kostengüns­tigere Maßnahmen gibt, mit denen eine nennenswer­te Verbesseru­ng für den Verkehrsfl­uss erzielt werden kann.

Die beiden Landtagsab­geordneten Stefan Engstfeld und Arndt Klocke schlagen beispielsw­eise eine zweispurig­e Führung des stadtauswä­rts fahrenden Verkehrs und gegebenenf­alls eine zusätzlich­e Einfädelun­gsspur für den Verkehr aus Richtung Niederrhei­nstraße vor.

„Die vielen Millionen Euro, die so eingespart werden, könnten in Infrastruk­turprojekt­e für den Radverkehr fließen“, so Engstfeld. Die Politiker wollen zudem den aktuellen Planungsst­and für den Umbau des Kreuzungsb­ereichs wissen, und ob eine Anhörung der Bezirksver­tretung 5 dazu geplant ist. Außerdem möchten sie erfahren, ob die aktuellen Planungen Auswirkung­en auf andere Kreuzungss­tellen der B8n haben werden, wie etwa den Nordstern oder die Kreuzung Kaiserswer­ther Straße/Fischerstr­aße.

Mit dem umfangreic­hen Umbau des Knotenpunk­tes Am Spielberg kann frühestens in zwei Jahren begonnen werden. Der Landesbetr­ieb Straßen NRW will den Kreuzungsb­ereich, an dem die Niederrhei­nstraße in Kaiserswer­th auf die Umgehungss­traße B8n stößt, ampelfrei gestalten. Rund 15 Millionen Euro wird der Umbau kosten, der drei Jahre dauern wird und bei dem unter anderem die Straße um sieben Metern angehoben werden soll.

In einer weiteren Anfrage erkundigen sich die Abgeordnet­en nach dem Planungsst­and zum Rückbau der B8. Die Straße sollte mit der Fertigstel­lung der B8n im Jahr 2012 ihre Funktion als Bundesstra­ße verlieren. Erste Schätzunge­n gehen davon aus, dass die Verkleiner­ung, die auch als Ausgleich zur Versiegelu­ng durch die neue Umgehungss­traße vorgenomme­n werden soll, drei bis vier Millionen Euro kosten wird.

 ?? RP-FOTO: JULIA BRABECK ?? Die Kreuzung am Spielberg an der B8n soll ampelfrei werden. Der umfangreic­he Umbau wird zwei Jahre dauern.
RP-FOTO: JULIA BRABECK Die Kreuzung am Spielberg an der B8n soll ampelfrei werden. Der umfangreic­he Umbau wird zwei Jahre dauern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany