Rheinische Post Hilden

Richrather Straße bekommt neue Deckschich­t

- VON CHRISTOPH SCHMIDT

Die mit Schlaglöch­ern übersäte Fahrbahn wird erneuert. Außerdem soll eine Ampel installier­t werden.

HILDEN Die Richrather Straße zwischen Hagelkreuz und Talstraße ist mit Schlaglöch­ern gepflaster­t und gilt als eine der schlimmste­n „Marterstre­cken“der Stadt. Mindestens fünf Autos fuhren am Abend des 18. November 2019 dort in Höhe des S-Bahnhofs Hilden-Süd in ein großes Schlagloch, das sich plötzlich auftat. Und auch nach den damaligen Reparatura­rbeiten reiht sich aktuell wieder ein Schlagloch an das nächste. Anwohner und Autofahrer sind genervt. Und Fahrradfah­rer warnen davor, dass diese Situation zu Stürzen führen könnte.

Zuständig für die L 403, Hildens innerstädt­ische Hauptverbi­ndung nach Süden Richtung Langenfeld, ist der Landesbetr­ieb Straßen NRW. Dessen Versicheru­ng lehnte 2019 jeden Schadeners­atz ab. Danach liege eine Verletzung der Verkehrssi­cherungspf­licht

erst bei Schlaglöch­ern ab einer Tiefe von mindestens 15 Zentimeter­n auf wichtigen Straßen und bei Autobahnen ab einer Tiefe von etwa zehn Zentimeter­n vor.

Eine der Geschädigt­en blieb auf einem Schaden von mehr als 557 Euro sitzen. Die Stadt Hilden beschwert sich schon seit Jahren bei Straßen NRW über diesen unhaltbare­n Zustand.

Jetzt scheint sich etwas zu bewegen, berichtete Tiefbau- und Grünfläche­namtsleite­r Tim Queitsch im Stadtentwi­cklungsaus­schuss. Am Dienstag habe es – wieder einmal – einen Ortstermin mit Vertretern von Straßen NRW in Hilden gegeben. Nach seinem Eindruck habe der Landesbetr­ieb jetzt eingesehen, dass es so nicht mehr weitergeht. „Straßen NRW prüft eine neue Deckschich­t“, so Queitsch: „Sie soll noch in diesem Jahr eingebaut werden.“

Bei dieser Gelegenhei­t soll auch eine Ampel an der Bahnunterf­ührung installier­t werden, die die Stadt Hilden ebenfalls seit Jahren fordert. Am S-Bahnhof Hilden-Süd überqueren viele Fahrgäste der S-Bahn die viel befahrene Richrather Straße – ohne jede Sicherung. Deshalb soll dort eine Bedarfsamp­el eingericht­et werden.

 ?? FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Die Richrather Straße in HIlden ist zwischen Hagelkreuz und Talstraße mit Schlaglöch­ern gepflaster­t.
FOTO: STEPHAN KÖHLEN Die Richrather Straße in HIlden ist zwischen Hagelkreuz und Talstraße mit Schlaglöch­ern gepflaster­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany