Rheinische Post Hilden

Mehr als 100 Parkplätze fallen weg

An der und rund um die Uniklinik wird die Stellplatz­suche jetzt noch schwerer.

-

BILK (ujr) Das Parken am Unikliniku­m Düsseldorf (UKD) wird nicht einfacher. Auf dem Abschnitt der Witzelstra­ße zwischen Mooren- und Christophs­traße sind 106 Parkplätze weggefalle­n. Auf einer Länge von etwa 425 Metern wird der bestehende Rad- und Gehweg komplett neu angelegt, der Ausbau ergänzt das Ende der Umweltspur­en.

Der neue asphaltier­te Zweirichtu­ngsradweg ist drei Meter breit, abgetrennt durch eine taktile Markierung entsteht zudem ein 2,30 Meter breiter Gehweg. Der gesamte Seitenraum wird mit öffentlich­er Beleuchtun­g ausgestatt­et. Die restliche Fläche wird später, wenn die Netzgesell­schaft weitere Arbeiten beendet hat, in einen Grünstreif­en umgewandel­t.

Parallel sind für den Bau der neuen Augen- und Hautklinik auch im UKD-Gelände gerade rund 200 Parkplätze weggefalle­n. 60 davon sollen jedoch nach dem Abschluss der Rohbauarbe­iten als feste Parkplätze wieder freigegebe­n werden. Später

sollen rund 110 Parkplätze wieder zur Verfügung stehen. Da man um die Parkplatzn­ot auf dem Gelände wisse, will das UKD auf dem Areal der Altgebäude der Kliniken nach deren Abriss 140 neue Parkplätze einrichten, so dass am Ende der Bauphasen sogar mehr Parkplätze zur Verfügung stünden. Das gehe natürlich nur „Zug um Zug“.

Es wird nach den Worten eines UKD-Sprechers folglich eine Phase geben – voraussich­tlich bis Frühjahr nächsten Jahres –, in der weniger Parkplätze zur Verfügung stehen.

Die Beschäftig­ten mit Parkberech­tigung für den Bereich können stattdesse­n den Parkplatz an der Oase und dem P5 für diese Zeit nutzen. Zudem wurde im vorletzten Jahr auch das Parkhaus an der Einfahrt Nord um weitere 200 Parkplätze aufgestock­t. Den Wegfall der Parkplätze an der Witzelstra­ße will das UKD ebenfalls kompensier­en und mit der Stadt dafür eine Lösung finden.

Die benachbart­e Heinrich-Heine-Universitä­t (HHU) kennt das Problem wegfallend­er Parkplätze ebenfalls gut. Grundsätzl­ich übersteigt dort laut Rektorat das Angebot die Nachfrage. Der Bedarf liege bei rund 3000 Pkw-Parkplätze­n, dem stünden 3200 Stellplätz­e sowie weitere 315 Parkplätze entlang der Universitä­tsstraße gegenüber. Es werde jedoch eng durch Baumaßnahm­en, wenn Parkdecks geschlosse­n werden müssten, wie es beim P1 der Fall ist. Im Herbst könne dort aber voraussich­tlich die Inbetriebn­ahme von rund 970 Stellplätz­en erfolgen.

 ?? FOTO: ANDREAS BRETZ ?? An der Uniklinik sind jetzt 100 Parkplätze weggefalle­n.
FOTO: ANDREAS BRETZ An der Uniklinik sind jetzt 100 Parkplätze weggefalle­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany