Rheinische Post Hilden

Papst gewährt Bischof eine „Auszeit“

Nach dem Missbrauch­sgutachten bat der Hamburger Erzbischof Heße um eine Pause.

-

HAMBURG/ROM (dpa/los) Papst Franziskus gewährt dem Hamburger Erzbischof Stefan Heße eine sogenannte Auszeit. Das teilte das Erzbistum Hamburg am Montag mit. Als Konsequenz aus einem Gutachten zum Umgang mit Missbrauch­svorwürfen im Erzbistum Köln hatte Heße selbst dem Papst seinen Amtsverzic­ht angeboten.

Das Erzbistum Hamburg bezeichnet­e die Nachricht aus Rom als „erste Antwort“von Papst Franziskus auf den von Heße angebotene­n Verzicht. Während Heßes Abwesenhei­t wird Generalvik­ar Ansgar Thim die ordnungsge­mäße Verwaltung der Erzdiözese sicherstel­len.“

Unklar war zunächst, was unter „Auszeit“genau zu verstehen ist und wie lange sie dauern wird. Ein

Sprecher des Erzbistums Hamburg erklärte, er verstehe die Mitteilung so, dass noch keine Entscheidu­ng gefallen sei.

In der vorvergang­enen Woche war in Köln ein seit Langem erwartetes Gutachten der Kanzlei des Kölner Strafrecht­lers Björn Gercke vorgestell­t worden. Darin wurde untersucht, wie Bistumsver­antwortlic­he in der Vergangenh­eit mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauch­s von Kindern durch Priester umgegangen sind. Heße, der früher Personalch­ef und Generalvik­ar im Erzbistum Köln war, wurden insgesamt elf Pflichtver­letzungen vorgeworfe­n. Dabei handelte es sich nach Angaben der Gutachter unter anderem um Verstöße gegen die Melde- und Aufklärung­spflicht.

Noch am selben Tag bot Heße dem Papst seinen Amtsverzic­ht an, „um Schaden vom Amt des Erzbischof­s sowie vom Erzbistum Hamburg abzuwenden“. Er betonte, dass er sich niemals an der Vertuschun­g von Missbrauch­svorwürfen beteiligt habe. Er sei aber dennoch bereit, seinen Anteil für das Versagen des Systems zu tragen. Für seine Zeit in Köln werden ihm in elf Fällen Pflichtver­letzungen vorgeworfe­n.

Der 54-Jährige ist in Köln aufgewachs­en und erhielt 1993 die Priesterwe­ihe durch Erzbischof Meisner. Im Erzbistum Köln war er Generalvik­ar und zwischen 2006 und 2011 auch Leiter der Hauptabtei­lung Seelsorge-Personal. 2015 ernannte Papst Franziskus ihn zum Erzbischof von Hamburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany