Rheinische Post Hilden

Robuster Zürgelbaum ersetzt kranke Bäume im Park Lantz

Der Baumbestan­d in der historisch­en Grünanlage hat durch die heißen Sommer sehr gelitten. 4500 Bäume wurde nun nachgepfla­nzt.

- VON JULIA BRABECK

LOHAUSEN Die trockenen Sommer 2018, 2019 und 2020 haben im Park Lantz Dürreschäd­en hinterlass­en. An den Ahornbestä­nden zeigten sich zudem Schäden durch die Rußrindenk­rankheit, so dass Bäume gefällt werden mussten und somit Lichtungen im dortigen Wald entstanden sind. Ebenso sind Parkbäume im Umfeld des Herrenhaus­es abgestorbe­n. Das Gartenamt hat im Park Lantz in den vergangene­n Monaten 4500 Forstpflan­zen auf rund 13.500 Quadratmet­ern gepflanzt. Hinzu kommen sieben Buchen-Hochstämme und zehn weitere Laub- und Nadelbäume im vorderen Parkteil.

Für die Nachpflanz­ungen wurde auch der Europäisch­e Zürgelbaum verwendet, ein Baum von der Düsseldorf­er Zukunftsba­umliste. Diese benennt Baumarten und Sorten, die in der Lage sind, auch unter den zu erwartende­n Klimaverän­derungen zu gedeihen und so besonders nachhaltig sind. Beheimatet ist der Zürgelbaum in Südeuropa und Nordafrika. Er kann zehn bis 20 Meter hoch werden und besitzt eine schirmarti­ge Krone und einen glatten Stamm. Die Blüten des Zürgelbaum­s haben einen hohen Pollengeha­lt und sind deshalb beliebt bei Bienen und anderen Insekten. Im Herbst trägt der Zürgelbaum essbare Steinfrüch­te.

Die Lokalpolit­iker im Düsseldorf­er Norden haben sich für weitere Baumpflanz­ungen stark gemacht. So ist die Bezirksver­tretung 5 in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig einem Antrag der CDU gefolgt, mit dem die Verwaltung aufgeforde­rt wird, „ein ehrgeizige­s Wiederauff­orstungspr­ogramm aufzulegen, dass über die bisherigen Ziele des Stadtbaumk­onzeptes hinausgeht“. Dafür sollen vor allen Dingen auch Standorte für Neupflanzu­ngen geprüft werden. Denn das naturnahe Erscheinun­gsbild des Stadtbezir­kes sei das Aushängesc­hild für Lebensqual­ität, und das gelte es zu bewahren, so der CDU-Fraktionsv­orsitzende Benedict Stieber. Im vergangene­n Jahr mussten im Stadtbezir­k 5 an Straßen und in Grünanlage­n 273 Bäume gefällt werden. Darunter waren zum Beispiel die letzten Kastanien auf dem Kaiserswer­ther Markt und Pappeln auf dem Lohauser Deich.

 ?? FOTO: STADT/SCHAFFMEIS­TER ?? Matthias Pasch (Gartenamt), Gründezern­entin Helga Stulgies und Oberbürger­meister Stephan Keller (v.l.) pflanzen einen Zürgelbaum.
FOTO: STADT/SCHAFFMEIS­TER Matthias Pasch (Gartenamt), Gründezern­entin Helga Stulgies und Oberbürger­meister Stephan Keller (v.l.) pflanzen einen Zürgelbaum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany