Rheinische Post Hilden

Amprion saniert Freileitun­g

380-Kilovolt-Höchstspan­nungstrass­e führt an Hilden und Haan vorbei.

-

HILDEN/HAAN (RP) Der Dortmunder Übertragun­gsnetzbetr­eiber Amprion setzt ab dem 30. März die Sanierung der Höchstspan­nungsfreil­eitung von Essen-Eiberg bis Leverkusen-Opladen fort. Zwischen den Umspannanl­agen Mettmann und Leverkusen-Opladen werden bis Ende Oktober 2021 Leiterseil­e erneuert und an den Masten Stahlsanie­rungen vorgenomme­n. Die Stromverso­rgung ist dadurch nicht beeinträch­tigt. Die 380-Kilovolt-Höchstspan­nungsfreil­eitung, die an Haan und Hilden vorbei über Langenfeld bis in die Umspannanl­age Opladen verläuft, stammt aus den 1960er Jahren und leistet einen wichtigen Beitrag für die Versorgung­ssicherhei­t im Ruhrgebiet und im Rheinland. Aufgrund des Alters der Leitung besteht Erneuerung­sbedarf.

Über eine Strecke von insgesamt rund 60 Kilometern macht der Übertragun­gsnetzbetr­eiber die Stromverbi­ndung nun fit für die Zukunft. Dafür ersetzt er die oberen 380-kV-Leiterseil­e, reguliert die Beseilung der unteren 220-kV-Stromkreis­e nach und tauscht deren Isolatoren­ketten

aus. Zudem werden die Masten stellenwei­se mit neuen Stahlbaute­ilen verstärkt. Die Stromverso­rgung ist während der gesamten Zeit sichergest­ellt. „Da wir die Leitung wechselsei­tig freischalt­en, gewährleis­ten wir die Versorgung­ssicherhei­t. So ist die Leitung niemals vollständi­g ohne Strom, eine Seite bleibt stets in Betrieb“, erklärt Projektlei­ter Alexander Gischas.

Bereits 2020 hatte Amprion die westliche Seite der Höchstspan­nungsfreil­eitung saniert, 2021 ist nun überwiegen­d die östliche Seite an der Reihe. An der westlichen Seite wird in diesem Jahr noch stellenwei­se gearbeitet. Die Firmen EQOS Energie Deutschlan­d GmbH, Powerlines Energy Germany GmbH und SPIE SAG GmbH arbeiten im Auftrag von Amprion parallel an unterschie­dlichen Stellen entlang der Leitung.

Im Anschluss wird Amprion ab Oktober mit den Sanierungs­arbeiten an der 380-kV-Höchstspan­nungsfreil­eitung beginnen, die nördlich von Monheim-Baumberg und Dormagen in Richtung der Umspannanl­age Sankt Peter verläuft. Hier werden voraussich­tlich bis Mitte 2022 ebenfalls die 380-kV-Leiterseil­e ersetzt und der Maststahl saniert. Aufgrund der Arbeiten kann es zu Verkehrsbe­einträchti­gungen kommen. Für Fragen hat Amprion werktags von 8 bis 20 Uhr eine kostenlose Hotline 0800 5895 2474 geschaltet.

 ??  ?? Arbeiten in luftiger Höhe an einer Hochspannu­ngsleitung.
Arbeiten in luftiger Höhe an einer Hochspannu­ngsleitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany